Morbus Crohn-Aufgaben und Teamarbeit

MTAF

Senior-Mitglied
Beruf
MTAF, ex. GuK
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin (Kardiologie, Pulmologie)
Funktion
exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo,

wir müssen für die mündlichen Prüfungen Ausarbeitungen zum besseren Lernen vorbereiten. Ich habe das Thema Morbus Crohn und wir müssen neben dem Krankheitsbild auch die pflegerischen Maßnahmen und die Zusammenarbeit im Team ausarbeiten. Allerdings habe ich nicht allzuviel im Internet gefunden und außer dem Krankheitsbild hatten wir auch nichts in der Schule. Ich habe auch noch nie einen Patienten mit Morbus Crohn gehabt.Bis jetzt habe ich folgendes:

pflegerische Aufgaben: - Überwachung der Sondenkostverabreichung und später langsamer Kostaufbau

- Beobachtung des Patienten auf Schmerzen, Kreislaufprobleme, Übelkeit, Häufigkeit und Konsitenz des Stuhls
- ggf. bei der Mobilisation unterstützen
- ggf. bei der Intimpflege unterstützen / Stuhlprotokoll führen
- Beratung zum Umgang im Alltag

- Vorbereitung und Nachbereitung der Koloskopie

Zusammenarbeit im Team: - Ernährungsberaterin - Physiotherapie

Ich weiß nicht ob das alles ist und über was genau der Patient beraten wird? Über jede Information wäre ich dankbar.

Vielen Dank!

Ganz wichtig finde ich auch auf den Patienten einzugehen...sehr oft sind es auch junge Patienten die von einem M.Crohn betroffen sind.
Aufklärung finde ich super wichtig, denn es ist ja eine Erkrankung die einen ein Leben lang begleitet und keiner weiß wie häufig die Schübe auftreten und wann evtl. auch eine OP ansteht.
Dem Patienten auch immer eine Selbsthilfegruppe vermitteln oder eben auf solch eine hinweisen.

Grüßchen,
Jessi

Allerdings habe ich nicht allzuviel im Internet gefunden....

und dazu braucht ihr das Internet? Es gibt da so Dinger die haben in der Mitte viele bedruckte Blätter, Vorne und Hinten einen Deckel--sogar einen Rücken--hach wie heißen die noch Becher..neee Bicher aaachjaaa Bücher so war das....

Hallo,

wir müssen für die mündlichen Prüfungen Ausarbeitungen zum besseren Lernen vorbereiten.

Ist doch ein Glück für euch! Mit uns hat keiner was für die mündliche Prüfung gemacht :(

Genau schau in die Bücher. Ich könnte dir auf anhieb 5 aufzählen indenen du was findest, und ans Internet würde ich mich allgemein nicht halten. Auf der Suche nach einer SHT- Grad - Einteilung bin ich bei 10 Seiten auf 10 verschiedene Aussagen gestoßen. Seitdem halte ich vom Internet nicht mehr viel.

und dazu braucht ihr das Internet? Es gibt da so Dinger die haben in der Mitte viele bedruckte Blätter, Vorne und Hinten einen Deckel--sogar einen Rücken--hach wie heißen die noch Becher..neee Bicher aaachjaaa Bücher so war das....
Was denkst du was ich gemacht habe? Natürlich habe ich vor dem Internet sämtliche Pflegebücher die ich in die Hand bekommen habe, gelesen, aber da stand auch nichts drin. Aber habe mittlerweile Ausarbeitung abgegeben und die war super.

In Thiemes Pflege steht noch ne Menge *g*

Aber das is ja schön für dich

In Thiemes Pflege steht noch ne Menge *g*

Aber das is ja schön für dich

Ich weiß nicht was du für eins hast, aber bei mir steht da nicht allzu viel über die Arbeit von anderen Berufsgruppe drin.

Pflegerisch.

brauchst du noch was über morbus bzw colitis, hab da was zusammen geschrieben für die beratung?!

brauchst du noch was über morbus bzw colitis, hab da was zusammen geschrieben für die beratung?!

Ich habe zwar die Ausarbeitung schon abgegeben und die war auch gut, aber wäre trotzdem nett, wenn du mir deins geben würdest. Vielleicht ist da noch was neues dabei was ich noch nicht habe.

Danke dir schonmal

hast du denn über beratung auch andere themen? also ich hab nur von colitis etc die beratung... aber mir fehlen noch bei anderen erkrankungen die Beratungen.... :/ wann habt ihr mündliche?

hast du denn über beratung auch andere themen? also ich hab nur von colitis etc die beratung... aber mir fehlen noch bei anderen erkrankungen die Beratungen.... :/ wann habt ihr mündliche?
Ich habe auch andere Themen. Welche brauchst du denn?

alle die du hast :D weil das problem is wir haben das nie besprochen, und hab keine ahnung ob das alles richtig ist, also brauch halt die beratungen von vieeelen verschiedenen erkrankungen ;)

mündliche habe ich am 20.3 :D

Was bringt es denn die Beratung zu jeder Menge Erkrankungen zu lernen?
Sollte man nicht nach drei Jahren Ausbildung die Kompetenz erworben haben auch ohne vorheriges Nachsehen zu vielen Dingen gut beraten zu können?

Damit könnt ihr euch einiges lernen sparen und mal ehrlich man kann doch nicht zu jeeeeder Erkrankung die richtige Beratung lernen...

Drück euch feeeest die Daumen für die mündliche, das schafft ihr schon :sdreiertanzs:

Fragen, die man beantworten sollte:

1. In welcher Altersgruppe erwartet man die meisten Patienten, über welche Fähigkeiten verfügen diese?
2. Was sind die Symptome, mit welchen Einschränkungen geht die Erkrankung einher?
3. Was sind die häufigsten Komplikationen?
4. Was unterscheidet die pflegerischen Maßnahmen bei einer Koloskopie falls M. Crohn diagnostiziert ist?
5. Was beachtet man bei einer Kolostomie/Ileostomie bei M. Crohn Patienten?
5. Welche Mangelerscheinungen kann man bei einem akutem Krankheitsschub erwarten?
6. Welche Nebenwirkungen hat Cortison-Therapie?
7. Welchen psychischen Belastungen ist möglicherweise M.Crohn ausgesetzt?
8. Zusammenhang zwischen Kolostomie/Kolektomie und erektiler Dysfunktion(organisch)
9. Welche Aufgaben übernehmen einzelne Berufsgruppen in Versorgung von Patienten mit M.Crohn

Ich hab am 7.3 und wenn alles glatt geht bin ich ab dem Datum dann examiniert ;)

Was bringt es denn die Beratung zu jeder Menge Erkrankungen zu lernen?
Sollte man nicht nach drei Jahren Ausbildung die Kompetenz erworben haben auch ohne vorheriges Nachsehen zu vielen Dingen gut beraten zu können?

Damit könnt ihr euch einiges lernen sparen und mal ehrlich man kann doch nicht zu jeeeeder Erkrankung die richtige Beratung lernen...

Drück euch feeeest die Daumen für die mündliche, das schafft ihr schon :sdreiertanzs:

Das sagt ja auch keiner, dass wir die ganzen Beratungen ausswendig lernen. Aber es gibt Erkrankungen, die man nur theoretisch in der Schule hatte, weil es keinen Patienten mit der Erkrankung auf Station gab. Und somit fehlen dann auch die Beratungsinhalte, da man diese nicht anwenden konnte. Also muss man sich diese nochmal aneignen.

Danke fürs Daumen drücken :D

wuhuu... Examiniert ;))) :cheerlead::cheerlead:

euch, die noch mündliche haben, viel erfolg!!! Ihr schafft das!

Habs auch schon geschafft, vor 2 tagen :)