Mobbing

Arbeitsengel

Newbie
hallo hoffe mir kann jemand helfen

ich bin in meiner jetztigen firma knapp über 1 jahr, wo ich in der ambulanten altenpflege tätig bin! jetzt versucht man mich durch mobbing aus der fima zu ekeln

angeblich habe ich in dem einen jahr 407 minus stunden angesammelt was blödsinn ist, oder das ich steuerhinterziehung mache weil ich mal trinkgeld annehme! usw

meine frage ist gibt es einen verband oder eine vereinigung die für ambulante pflegedienste zuständig ist an die ich mich mal wenden kann und die mir vielleicht helfen?

Kannst du mal beschreiben, was du aus deiner Sicht unter "Mobbing" verstehst?

...weil ich mal trinkgeld annehme! ...

Ist das nicht vom Rechtsgeber untersagt?

Minusstunden fallen einem ja wohl nicht erst zum Jahresende auf? Gibst im ambulanten Dienst keinen Lohnzettel auf dem auch Soll-Ist-Stunden aufgeführt werden?

Und Mobbing ist nicht alles, was einem gemein oder ungerecht vorkommt. Bist du genötigt worden? Hat man hinter deinem Rücken schlecht geredet? Dich verleumdet, indem man Unwahrheiten über dich verbreitet? Hat man dich beleidigt?

Oder hat man lediglich Fakten an den Haaren herbeigezogen (Minusstunden) um dich dazu zu bewegen zu gehen?

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem neuen Arbeitsplatz umtun, denn das gegenseitige Vertrauen zwischem AG und AN dürfet hier nachhaltig zerstört sein. Du willst dich sicher nicht allen Ernstes unter solchen Bedingungen dort weiter arbeiten?
Selbst wenn dir Mobbing passiert ist, hats du kaum Chancen hier gerichtlich dagegen vorzugehen. Deutsches Recht sieht solche "Kommunikationsstörungen" als übliches Risiko eines AN an. Leider.

Elisabeth

Von der Sache mit dem Trinkgeld mal abgesehen....

Ich würde mich noch einmal um ein ernsthaftes Gespräch mit der oder dem Vorgesetzten bemühen, damit jeder seine Ansichten noch einmal vorbringen kann. Sollten dabei augenscheinlich haltlose Vorwürfe weiterhin aufrecht erhalten werden oder neues Fehlverhalten zum Vorwurf kommen, würde ich auch sagen du solltest dich schnellstmöglich nach einem anderen Arbeitgeber umsehen. Ich hatte selbst schon ein ähnliches Erlebnis und dachte immer das wird schon noch, aber die Situationen sind immer belastender geworden. Heute würde ich viel früher den Schlussstrich ziehen!

hallo hoffe mir kann jemand helfen

ich bin in meiner jetztigen firma knapp über 1 jahr, wo ich in der ambulanten altenpflege tätig bin! jetzt versucht man mich durch mobbing aus der fima zu ekeln

Ist erstmal interessant, wer dich da versucht rauszuekeln. Mitarbeiter oder Vorgesetze, Inhaber oder PDL?

angeblich habe ich in dem einen jahr 407 minus stunden angesammelt was blödsinn ist, oder das ich steuerhinterziehung mache weil ich mal trinkgeld annehme! usw

Wie beweist man dir die Minusstunden? per Soll/Ist Dienstplan, Tourenplanung oder ähnliches? Und wer war für die Sollplanung zuständig, waren die Minusstunden schon so eingeplant (Rechenfehler in der Dienstplanung sind keine Seltenheit!!!) Für vorab geplante Minusstunden haftet übrigens der AG, es ist nicht deine Aufgabe, darauf zu achten, das die volle Stundenzahl aus dem Arbeitsvertrag auch erfüllt wird. (Anders wird es bei Überstunden)

Kannst du Gegenteiliges beweisen?

achja, und Trinkgelder im üblichen Maß sind als Geschenke nicht steuerpflichtig, also wie willst du da Steuern hinterziehen??? Es seih denn, im Arbeitsvertrag steht, das die Trinkgelder angegeben werden müssen. Es könnte auch eine Abgabe der Trinkgelder verlangt werden, dann mus der AG allerdings diese auch wieder für den AN investieren (Diensthandys, Automodernisierung, Betriebsfeiern o.ä.) Auf jedenfall muss sowas im Arbeitsvertrag drinstehen und vom AN unterschrieben werden.

meine frage ist gibt es einen verband oder eine vereinigung die für ambulante pflegedienste zuständig ist an die ich mich mal wenden kann und die mir vielleicht helfen?

Nein, leider nicht, aber ne Gewerkschaft (wenn du im öffentlichen Dienst bist) sonst nen Rechsanwalt für Arbeitsrecht.

Unterm Strich wird ein Arbeitsplatzwechsel wohl anstehen, aber vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung