Mitarbeiterfragebogen erstellen!?

Cornelia

Newbie
:gruebel:Hallo, ich bin in einer Projektgruppe zur Erstellung eines Mitarbeiterfragebogens. Habt ihr Erfahrungen mit sowas oder könnt ihr mir ein paar Tipps geben was unbedingt mit rein sollte?

An unserer Klinik wurde die Mitarbeiterbefragung von einem externen Dienstleister durchgeführt, das führte zu einer höheren Antwortquote - und ehrlicheren Antworten - als die vom Haus selbst durchgeführte Befragung einige Jahre zuvor.
Der Fragekatalog umfasste alle Bereiche der Klinik: Arbeitsklima, Teamfindung, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Vorgesetzte, Weiterbildung, Entlohnung, Arbeitszeit, Verpflegungsmöglichkeiten, Zufriedenheit, ...

Hallo,
auch bei uns fand vor einiger Zeit eine Mitarbeiterfragung statt!
Was mich nur so ärgert, ist die angebliche Anonymität.
Entweder ist die Umfrage nun anonym oder nicht.
Eingegrenzt wird die Sache dann bei den Fragen:
-welcher Altersklasse gehören sie an, von...bis,
-wie lange arbeiten sie schon in diesem Beruf, von...bis
-wie lange arbeiten sie schon auf ihrer Station, von...bis
- in welchem Fachgebiet arbeiten sie?
Da gebe ich dann falsche Angaben an.

Viele Grüße
Sanne

Stimme Sanne zu, die Anonymität muss auf jeden Fall gwährleistet sein, um verwertbare Informationen zu erhalten.

Wir haben im Rahmen des Studiums mal einen Fragebogen entworfen. Fragen waren u. A. zum Thema Überstunden, Einspringen, Versorgung mit Arbeitshilfsmitteln, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Arbeitsbelastung (physisch und psychisch) oder Dienstplangestaltung. Die Antworten konnten anhand einer Skala von 1 bis 6 (seh gut bis sehr schlecht) gegeben werden.

Ich würde auch eher zu externer Befragung oder gänzlich abraten, da die Ergebnisse überraschen können.
Bei uns wurde vor Jahren eine Befragung durchgeführt, wobei es zu massiver Kritik an dem Direktorium kam , über 40% ihr Misstrauen gg die Pflegedienstleitung ausdrückten.
Die Leitungen hatten damals dann auch nicht den Mut die Ergebnisse zu veröffentlichen, was bei der Belegschaft natürlich auch nicht gut ankam. Das muss schon fast ein Erdbeben gegeben haben, die Zertifizierung ist in der Folge auch aufgrund dessen in die Binsen gegangen.
Also meiner Meinung nach nur Mitarbeiterbefragung durchführen, wenn man sicher mit jedem Ergebnis leben kann.

hallo Milka
es wird mich interessieren ob das alles Kostenloss ist oder nicht.

LG
Marija

Externe Institute leben von dieser Tätigkeit. Dementsprechend ist deren Anteil an Erstellung und Auswertung der Befragung für den Betrieb natürlich nicht kostenlos. Der Arbeitnehmer muss nichts bezahlen.

In der Tat sollte man bei Mitarbeiterbefragungen sorgfältig vorgehen. Die Anonymität muß unbedingt sichergstellt sein. Es sollte auch vorher klar sein, wer die Ergebnisse erhält und was damit passieren soll. Was ist das Ziel der Befragung?

Ein Anbieter, der eine Mitarbeiterbefragung kostengünstig und absolut anonym durchführt ist www.Hallo-Chef.de .
Die Mitarbeiterbefragung basiert auf einem Online Fragebogen mit standardisierten Fragen. Der Fragebogen und eine Auswertung kann als Beispiel kostenlos angeschaut werden.

Viel Erfolg.

1. Du bist wissenschaftlich versiert was empirische Studien betrifft und bekommst genügend Arbeitszeit von deinem Arbeitgeber zur verfügung gestellt: du kannst deinen Fragebogen selber gestalten.
2. Du hast sowas noch nie gemacht, hast keine Ahnung was bivariat, Validität, Reliabilität usw. bedeutet: lass die Finger davon!

Außerdem: externe Befragungen garantieren, dass die Befragung wissenschaftlich fundiert ist und normalerweise kann man die Befragungen der einzelnen Einrichtungen anschließend miteinander vergleichen (Wie zufrieden sind unsere Mitarbeiter im vergleich zu anderen? sog. Benchmarking).
Außerdem ist die nötige Neutralität gegeben.
Schlecht gemachte Befragungen schaden eher, als dass sie was nützen.
Ergebnis: alle sind frustiert, Arbeitszeit und damit Geld sind vergeudet und die Mitarbeiter haben in Zukunft keine Lust mehr, sich überhaupt noch an Umfragen zu beteiligen.
Gruß
Philipp

:gruebel:Hallo, ich bin in einer Projektgruppe zur Erstellung eines Mitarbeiterfragebogens. Habt ihr Erfahrungen mit sowas oder könnt ihr mir ein paar Tipps geben was unbedingt mit rein sollte?

Was soll denn das Ziel der Befragung sein? Was wollt ihr in Erfahrung bringen? Auch eine externe Firma muss erst mal mit Infos gefüttert werden. Soll ja sicher keine Befragung nach Drehbuchstandard werden- oder? *fg*

Elisabeth

Nachdem Cornelia ihre Frage im März gestellt hatte, sollte doch der Fragebogen sicher schon fast ausgewertet sein.

Jau- hab ich doch glatt übersehen.

Elisabeth

Nachdem Cornelia ihre Frage im März gestellt hatte, sollte doch der Fragebogen sicher schon fast ausgewertet sein.
Was ja nicht bedeutet, dass gerade in Zeiten von Arbeitsgruppen und QM nicht auch andere User das Thema interessant finden.
Oder sollten hier etwa Examnierte mitlesen, die bisher noch nicht "zwangsrekrutiert" worden sind, um in irgendeiner AG mitzuarbeiten? :engel:
Gruß
Philipp

Einen allgemeinen (vielleicht ein bißchen theorielastigen) Überblick bekommst Du bei Wikipedia, einfach in die Suche Mitarbeiterbefragung eintippen.

Hier noch ein Hinweis, wenn ihr euch trotz der Ratschläge in den vorherigen Beiträgen für´"Marke Eigenbau" entscheiden solltet.
Hier gibt es einige praktische Tipss zu Mitarbeiterbefragungen Feedback und Mitarbeiterbefragung

Ich würde aber eine Mitarbeiterbefragung aber auch eher von einem externen Anbieter durchführen lassen.:kloppen:

Hallo!

Schaut mal bei der BGW rein, die haben wunderschöne Fragebögen oder lasst sie euch zuschicken. Die BGW freut sich über solche Frage!

LG :flowerpower: