Mit welcher Ausbildung häusliche Pflegehilfe gründen?

kimmeling

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Krankenpflegeschülerin
Habe mein Abi dieses Jahr bestanden und mich nach einem Hin und Her :knockin:für ein duales Studium mit Pflegeausbildung :nurse: entschieden. Was mir nach meiner Ausbildung gefallen würde, wäre eine selbstständige Tätigkeit mit einer häuslichen Pflegehilfe. Welche spezielle Ausbildung brauche ich dafür? Muss ich den Master Gesundheitsmanagement machen oder reicht auch der Bachelor in Pflegepädagogik aus?:gruebel:

Hallo,

was heißt häusliche Pflegehilfe?
Wenn du einen ambulanten Dienst gründen möchtest bringt dir dein Bachelor Pflegepädagogik gar nichts.
Musst dann ne Weiterbildung zur PDL oder Pflegemanagement studieren.
Woher weißt du was du nach der Ausbildung machen willst?

LG Martin

Hallo,
ja, meine einen ambulanten Pflegedienst. Ich denke einfach, das ist ein Modell der Zukunft (da ja immer mehr Menschen immer älter werden) und bevor ich mich endgültig festlege, möchte ich meine Möglichkeiten abckecken. Fahre jeden Tag an einem ambulanten Pflegedienst vorbei und dachte schon öfter mal, dass mir sowas auch gefallen könnte. Was ist PDL?
Habe die Antwort schon gefunden: Pflegedienstleitung.
LG Chrissi

Berufliche Qualifikation der PDL
- Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in
- Altenpfleger/-in
- nur bei Pflege und Betreuung behinderter Menschen
- Heilerziehungspfleger/-in;
- Heilerzieher/-in

Berufliche Erfahrung
In der Regel: Nachweis über eine dreijährige praktische hauptberufliche und vollzeitbeschäftigte Tätigkeit in einem Krankenhaus, Altenheim oder ambulanten Pflegedienst innerhalb der letzten 6 Jahre (bundeslandspezifisch).
Nachweis über zweijährige praktische hauptberufliche und vollzeitbeschäftigte Tätigkeit, davon mindestens 1 Jahr im ambulanten Bereich innerhalb der letzten 5 Jahre.

Weiterbildungsmaßnahme für leitende Funktionen (Mindeststundenzahl von 460 Stunden) oder Abschluss einer Ausbildung im Pflegemanagement an einer Fachhochschule oder Universität (ist nach einem Urteil des BSG vom 24.09.02 strittig).
Pflegedienst grnden, Existenzgrndung Pflegedienst / ambulanter Dienst - selbstndig in der Pflege

http://www.siessegger.de/Literatur/PDL-Praxis/pdlpraxis 2008 01.pdf

http://www.gruenderblatt.de/pdf/selbststaendig-ambulanter-pflegedienst.pdf

Elisabeth

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle erstmal den Einsatz in der ambulanten Pflege abwarten und mich dann entscheiden.

LG Martin

Hallo, ne klar, das mache ich sowieso so. Möchte nur im Vorfeld gewisse Möglichkeiten abchecken, damit ich irgendwann nicht enttäuscht bin, weil ich das mit der Ausbildung überhaupt nicht machen kann.
LG Chrissi

Hallo,
bis Du die Qualifikationen dafür hasz, werden (mit Berufserfahrung) noch etwa 8-10 Jahre vergehen.
Es kann keiner von abschätzen, wie sich gesetzliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen bis dahin verändert haben werden.
Daher wird Dir eine Einschätzung von uns nur eine grobe Richtung anzeigen können.
Geh erstmal den Schritt des dualen Studiums und entscheide dann neu.