Mit 1,55m Kinderkrankenpflegerin werden?

Registriert
23.07.2014
Beiträge
8
:klatschspring:Guten Abend ,
ich bin ganz neu hir und habe natürlich auch eine Frage ich bin zurzit 16 Jahre alt und möchte später Kindekrankenpflegerin werden,aber leider habe ich große Befürchtungen wegen meiner Körpergröße.Zurzeit bin ich 1.55m groß und daran wird sich auch nichts ändern. Meine Lehrerin meint,dass Ich keine gute Chancen habe ,weil es angeblich eine Mindestgröße für Kinderkrankenpfleger/in gäbe ,stimmt das denn überhaupt?
:-?Habe ich überhaupt Chancen für einen Ausbildungsplatz ?Vor kurzem habe ich ein Praktikum in einem KH gemacht und alle dachten ich wäre erst 10 oder 12 es gab sogar eine Auszubildende die dachte ich wäre 8 .
Ich bin ganz gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im vorraus und für die große Hilfe:nurse:
:nurse:
 
Meine Nichte ist auch knapp über 1,50m und inzwischen examinierte Krankenschwester.
 
Hallo :)
Ich fange zwar meine Ausbildung erst im Oktober an, kann dir aber definitiv sagen, das dein Lehrer dir da einen Bären aufgebunden hat.
Habe noch nie etwas von einer mindest Größe bei GUK und GUKK gehört. :D
Bin auch "nur" 1.59m und alle schätzen mich 4-5 Jahre jünger ( bin 20) :) Meine Cousine ist sogar nur 1.45m lebt in Amerika, ist examinierte Krankenschwester und ist Stationsleitung. Da denkt auch jeder sie wäre ein Kind einer Patientin die herumspielt :D
Sie sagt es ist eigendlich ganz lustig, wenn die Patienten denken, du wärst ein Angehöriger bzw. ein Praktikant und sind dann immer ganz baff wenn du die Fachkraft bist xD.

Man muss halt immer alles positiv sehen und mit humor. Ach ja und in den Seniorenzentren in denen ich immer ausgeholfen habe / aushelfe, sind die meisten auch nich sonderlich groß. :D

lg und schönen Abend Miharu :flowerpower:
 
Krankenschwestern und -pfleger sind nicht der Leibgarde vom Alten Fritz gleichzusetzen.
Meine Kollegin ist "nur" 1,45m groß.
 
Errmmm...ich hab mehrere Kolleginnen die so "klein" sind wie du.
 
Meine beste Freundin ist Fachkrankenschwester für Pychiartrie und arbeitet auf einer Männerstation in der Forensik. Sie ist auch nur ein wenig größer als Du.
 
Jeder schafft es, egal wie klein, groß, dick oder dünn! Wenn man es will, schafft man es :) !!!! Viel Glück!
 
Hmmmmmmmmmmmmmmm........................................

Gerade in der Kinderkrankenpflege könnte es doch von Vorteil sein.

Erleichtert den Kontakt zum Patienten und ist ggf. rückenschonend.
 
  • Like
Reaktionen: Tryit
Das wär ja echt der Klopfer, in Zeiten des Pflegenotstandes auch noch eine Mindestgröße zu verlangen... :-)
 
Ich habe eine Kollegin auf der Gerontopsychatrie die ist auch nur 1,50 und dazu noch ne zierliche Person, die kommt auch mit allem was da auf einem zukommt zurecht ;) Lass dich nicht unterkriegen ...wenn du es willst schaffst du es auch :)
 
meine Frau ist 1,56 und Fachkrankenschwester in OP wo sie mit Ärzten die auch 2 M groß sind am Tisch arbeitet. Mindestgroße? Nie gehört. Mit 16 wächst man aber auch noch, oder? Ich war 1,45 mit 14 und 175 mit 17.
 
  • Like
Reaktionen: Janjakob
Überhaupt kein Problem! Ich bin auch nur 1,56 m und recht zierlich und werde immer für wesentlich jünger gehalten als ich bin. Ich bin jetzt Ende Mittelkurs (ab 1. August Oberkurs) in der Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Man kann definitiv mit dieser Größe in diesem Beruf arbeiten.

Mag sein, dass es Dinge gibt, die etwas einfacher wären, wenn man etwas größer wäre, ja. Ich muss mir zum Beispiel immer einen Hocker holen, wenn ich Bettwäsche, Schlafsäcke etc. aus dem Schrank holen muss, weil diese Sachen einfach in einer für mich nicht erreichbaren Höhe im Schrank einsortiert sind. Ist zwar etwas nervig, aber na und? Dann hol ich mir eben einen Hocker oder frag schnell ne Kollegin, wenn sie eh grad was aus dem Schrank holt, ob sie mir auch eins rausgeben kann. Ist doch nicht schlimm. Ich wurde deshalb auch noch nie blöd angeguckt.

Und in der Arbeit mit den Kindern selbst ist es schonmal gar nicht schlimm. Man muss halt gucken, wie man sein Handling anpasst. Da hab ich noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ehrlich gesagt hab ich im alltäglichen Leben mehr Schwierigkeiten wegen "zu klein sein" als im Beruf.

Im Übrigen kann es schon recht gut sein, dass du noch wächst, wenn du erst 16 bist. Ich war mit 16 grad mal 1,46 m, bin also noch volle 10 cm gewachsen.

Wenn du den Beruf machen willst, dann mach es. Deine Größe ist sicher kein Grund, es nicht zu tun. Ich wünsch dir schonmal viel Glück!
 
Hallo,

ich finde, so eine Lehrerin ist einfach lächerlich die dir so was erzählt. Natürlich kannst du Krankenschwester werden, egal mit welcher Größe. Solange du das gerne machst und gut darin bist, solltest du das machen.
 
Auch dieser Thread ist schon über 2 Jahre alt.... und die TE wahrscheinlich fast fertig mit der Ausbildung....
 

Ähnliche Themen