Meine Kündigungsfrist in der Probezeit?

Registriert
23.11.2011
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe irgendjemand kann mir möglichst schnell helfen.
Ich habe eine Art Ausbildungsvertrag vom LVR-Klinikverbund zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bekommen.
In diesem "Vor-vertrag" steht drin, dass ich die Ausbildung verbindlich eingehe, wenn ich die Annahme bestätige.
Wenn ich jedoch noch einen Studienplatz bekomme würde ich diesen gerne eingehen und ich weiß nicht ob ich dann noch aus diesem Vertrag raus komme?!
Meine Probezeit wäre 6 Monate nur leider steht dort nichts von einer Kündigungsfrist....

LG und danke schonmal für die Hilfe!
 
wenn im Vertrag nichts steht greift die gesetzliche und die beträgt zwei Wochen unabhängig vom Wochentag :)
 
Könnte ich dann quasi auch noch vor Ausbildungsbeginn und somit auch vor der richtigen Vertragsunterzeichnung abspringen?
Und in diesem "Vorvertrag" steht, dass ich unter den geltenden Tarifverträgen für Auszubildende des Landschaftsverband Rheinland eingestellt werde, aber ich finde leider nichts passendes im Internet...
 
"die ordentliche Kündigung vor Vertragsbeginn ist ausgeschlossen"

wenn das drin steht, musst du dich mit deiner Schule zusammensetzen

wenns nicht drin steht, nimmst du die freche, nicht feine und nicht englische Art und springst noch einen Tag vor Ausbildungsstart ab - ich hoffe es hat dann was gutes und ein Mensch von den Wartelisten kann nachrutschen.


http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/arbeitsrecht-kuendigung_ordentliche.htm (zwar nicht meine Lieblingsinfoseite, aber die Aussagen sind korrekt - ich find grad meine haupt Recherchehomepages nicht, weil ich sitz nicht an meinem Rechner, reich ich aber gerne nach :) )
 
@puddingteilchen:

Wann solls denn los gehen?

Machs nicht zu kompliziert.

Schreib hin, dass du dich bedankst aber du den Ausb.platz nicht in Anspruch nimmst und dieser wieder vergeben werden kann.

mfg
Du

und gut isses.

Du bist nicht die Erste und nicht die Letzte die abspringt.
 
Ich hatte auch schon im einen Vertrag unterschrieben gehabt und 3 Wochen vor Beginn der Ausbildung dort angerufen und gefragt ob die eine Kündigung brauchen und sie sagten mir eine einfache reicht und schon war es dann auch erledigt.
 

Ähnliche Themen