Meine Kündigungsfrist in der Probezeit?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Puddingteilchen, 23.11.2011.

  1. Puddingteilchen

    Registriert seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem und hoffe irgendjemand kann mir möglichst schnell helfen.
    Ich habe eine Art Ausbildungsvertrag vom LVR-Klinikverbund zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bekommen.
    In diesem "Vor-vertrag" steht drin, dass ich die Ausbildung verbindlich eingehe, wenn ich die Annahme bestätige.
    Wenn ich jedoch noch einen Studienplatz bekomme würde ich diesen gerne eingehen und ich weiß nicht ob ich dann noch aus diesem Vertrag raus komme?!
    Meine Probezeit wäre 6 Monate nur leider steht dort nichts von einer Kündigungsfrist....

    LG und danke schonmal für die Hilfe!
     
  2. wenn im Vertrag nichts steht greift die gesetzliche und die beträgt zwei Wochen unabhängig vom Wochentag :-)
     
  3. Puddingteilchen

    Registriert seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Könnte ich dann quasi auch noch vor Ausbildungsbeginn und somit auch vor der richtigen Vertragsunterzeichnung abspringen?
    Und in diesem "Vorvertrag" steht, dass ich unter den geltenden Tarifverträgen für Auszubildende des Landschaftsverband Rheinland eingestellt werde, aber ich finde leider nichts passendes im Internet...
     
  4. "die ordentliche Kündigung vor Vertragsbeginn ist ausgeschlossen"

    wenn das drin steht, musst du dich mit deiner Schule zusammensetzen

    wenns nicht drin steht, nimmst du die freche, nicht feine und nicht englische Art und springst noch einen Tag vor Ausbildungsstart ab - ich hoffe es hat dann was gutes und ein Mensch von den Wartelisten kann nachrutschen.


    http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/arbeitsrecht-kuendigung_ordentliche.htm (zwar nicht meine Lieblingsinfoseite, aber die Aussagen sind korrekt - ich find grad meine haupt Recherchehomepages nicht, weil ich sitz nicht an meinem Rechner, reich ich aber gerne nach :-) )
     
  5. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @puddingteilchen:

    Wann solls denn los gehen?

    Machs nicht zu kompliziert.

    Schreib hin, dass du dich bedankst aber du den Ausb.platz nicht in Anspruch nimmst und dieser wieder vergeben werden kann.

    mfg
    Du

    und gut isses.

    Du bist nicht die Erste und nicht die Letzte die abspringt.
     
  6. Steffi92

    Steffi92 Gast

    Ich hatte auch schon im einen Vertrag unterschrieben gehabt und 3 Wochen vor Beginn der Ausbildung dort angerufen und gefragt ob die eine Kündigung brauchen und sie sagten mir eine einfache reicht und schon war es dann auch erledigt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Meine Kündigungsfrist Probezeit Forum Datum
Ich suche meine Kündigungsfrist... Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 07.07.2013
Was kann ich meine Praxisanleiter vor Beginn meines ersten Einsatzes fragen? Ausbildungsinhalte 03.05.2016
Versetzung auf andere Intensivstation gegen meinen Willen Intensiv- und Anästhesiepflege 23.04.2016
Wie stehen meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz? Ausbildungsvoraussetzungen 08.01.2016
Schöne Abschiedsworte für meine Bewohner Talk, Talk, Talk 21.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.