Master Pflegepädagogik ja / nein?

Milkscheeks

Junior-Mitglied
Hi,

ich habe einen B.A. in Pflegemanagement und war schon bzw. bin in stellv. Leitungsposition. Ich merke, dass mir das ganze drumherum mit Krankenhaus, nervige Angehörige, das Schichtsystem stören, keine Strukturen bei den Ärzten, dienstplanung (gefühlt schreiben die MA den selber) Ich überlege ernsthaft ob die Pflegepädagogik nicht die Lösung sein könnte. Finanziell dürfte es glaub nicht soviel unterschied am Ende geben durch die Endstufe 13 gegenüber der jetzigen 12 ? (Mache schon So wenig Schichten wie es geht.)

Ich hatte die Gedanken schonmal bevor ich mich das zweite Mal mich auf die stellv. Beworben hatte aber so langsam denke ich es ist der falsche Weg.

Hast du Interesse am Unterrichten? Erfahrungen in Praxisanleitung? Oder als Dozent*in, z.B. bei einer Fortbildung?

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hi,

ich habe einen B.A. in Pflegemanagement und war schon bzw. bin in stellv. Leitungsposition. Ich merke, dass mir das ganze drumherum mit Krankenhaus, nervige Angehörige, das Schichtsystem stören, keine Strukturen bei den Ärzten, dienstplanung (gefühlt schreiben die MA den selber)
Was heißt stellvertretende Leitung? Als PDL?
Oder wohl eher als Stationsleitung (so liest sich nämlich Deine Beschreibung).

Ansonsten siehe Claudia:
Hast Du schon mal unterrichtet? Falls nicht, versuche mal mit eurer BFS diesbezüglich Kontakt aufzunehmen, ob Du nicht mal unterrichten kannst.

stellv. Stationsleitung nicht PDL.
Könnte es dann nicht für Dich ein besserer Weg sein, weiter in diese Richtung zu gehen; sprich, PDL zu werden? Das ist bestimmt auch kein leichter Job, aber manche der Dinge, die Dich stören, würden wegfallen (Schichtdienst z. B.).

Hallo Milkscheeks,

Grundsätzlich kann ich deine Überlegungen nachvollziehen. So ähnliche hatte ich vor (sehr) vielen Jahren (als es noch den Lehrer für Pflegeberufe gab)
Vielleicht solltest du mal an eine Pflegeschule anfragen, ob du dort hospitieren könntest oder vielleicht sogar als Gastdozent ein paar Unterrichtseinheiten halten könntest.
Ich mache das zwar selbst nicht , habe aber 2 Mitarbeiter in Team , die in Schulen arbeiten.
Danach kannst du vermutlich eher einschätzen, ob es dein weiterer Arbeitsweg werden kann.

LG Einer

P.S. Eine der beiden Mitarbeiterinnen (auf dem Weg zum Master) hat schon ganz klar kommuniziert, dass sie in den nächsten 10-15 Jahren weiterhin nur gelegentlich an der Schule Arbeiten will . Vollzeit ist für sie zur Zeit keine Option.