Lösungsversuche neuen schriftlichen Examens

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von asra88, 23.01.2010.

1. asra88

asra88 Newbie

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie
    Edit by Narde: abgekoppelt aus: http://www.krankenschwester.de/forum/rund-um-examen/11875-texte-schriftlichen-examens-bereits-geschriebene.html

ich habe hiermit auch geübt aber weiss nun nicht ob das richtig ist.woher soll ich nun die antworten kriegen? ich habe zwar in den büchern geguckt aber weiss nicht zb bei frage 5 ob die antwort richtig ist?!

2. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Asra,

ich habe dich abgekoppelt.

Stelle deine gefundenen Antworten hier ein, wir werden dich dann verbessern.

Liebe Grüsse
    Narde

3. asra88

asra88 Newbie

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie
    a ok danke!:-)

also frage 1.: der pat befindet sich in stadium 3 da in diesem stadium schmerzen bei Ruhezustand bei horizontaler lagerung der betroffenen extremitäten vorliegt.Im Fall wird berichtet dass der Ehemann d. Frau noch begleiten konnte aber ihm Recht war wenn er stehen blieb- claudicatio intermittens: Schaufensterphänomen- pAVK Stadium 2.

Frage 2: Da der Patient Schmerzen bei Belastungen hat(We über 200 Meter), die dem Patienten beim Gehen zum stehen bleiben zwingen

Frage 3: Risikofaktoren: Arteriosklerose,Hypertonie,Rauchen
    Frage 4: Gabe von Antikogulantien zb niedrig dosierte ASS, Calciumkanalbloker(zur Arterienerweiterung), Thromboseapplikationshemmer

Frage 5: Einschränkung: ATL sich bewegen, sich waschen&kleiden, sich beshäftigen.

Frage 6: Pflegerische Beobachtungen: Durchblutung(kalt,Blass??)
    Bildung eines Aneurysmaekrosebildung/Gangrän?
    Beweglichkeit des betroffenen Beines?
    Hautbeobachtung.

Frage 7 wusste ich nicht so genau..:D:D besser gesagt habe mich überhaupt nicht damit beschäftigt..:D:D

4. asra88

asra88 Newbie

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie
    Eine 54-jährige türkische Frau kommt zur Aufnahme und geplanter Wertheim-Op auf ihre gynäkologische Station.
    In der Anamnese stellen sie fest, daß Frau Yalawuz bei einer Größe von 1.61m 90kg wiegt.
    Frau Yalawuz kann kaum Deutsch und läßt sich alles von ihren Töchtern übersetzen.
    Am ersten post-op. Tag wollen sie die Pat. mobilisieren, die sich aber weigert, wegen Schmerzen.
    Auch die Mobilisationsversuche der nächsten Tage scheitern.
    Die MTS, die sie täglich angezogen kriegt, lässt sie schon am Vormittag von den Töchtern wieder ausziehen.
    Auch jegliche Lagerungsversuche scheitern, da die Pat. sich immer wieder flach auf den Rücken legt und keinerlei Lagerung toleriert, in dem sie die Lagerungshilfen aus dem Bett entfernt.
    Am 7. post-op. Tag stellen sie morgens fest, daß das rechte Bein geschwollen ist und beim Berühren des Beines die Pat. vor Schmerz aufschreit, eine tiefe Beinvenenthrombose wurde diagnostiziert.

-Hat sich das Pflege-Personal schuldig gemacht? Begründen sie.
    das pflegepersonal hat die patienten nicht über risikofaktoren informiert: a)was geschieht wenn sie die lagerungen ablehnt b)Mobilisation ablehnt ,c)MTS Strümpfe ablehnt. da die Patientin kein Deutsch kann hat d. Pflegepersonal wohl d. Pat nicht drüber informiert. Man könnte die Tochter drüber informieren ,somit könnte die Tcohter ihr dies übersetzen.

-Gucken sie sich die Pflegedokumentation an, was wurde versäumt? (dabei lag 2 Seiten Pflegedokumentation)
    das kann ich natürlich nicht beantworten.

-Wie hätte man die Thrombose vermeiden können? Welche Hilfsmittel kennen sie?
    Thrombose vermeiden-Pat informieren,in ihrer situation die Tochter informieren damit sie ihr das übersetzen kann. MTS-Strümpfe fördert den rückfluss auch in d tieferen Venen. bei der körperpflege : beine ausstreichen. kleine bewegungsübungen auch im liegen durchführbar wie zb Füße kreisen, Fußspitze anziehen.,heparinisierung, mobilisation, Bewegung.Pat.Fördern.

-Was verstehen sie unter Kausalzusammenhang?
    mit dieser frage habe ich mich nicht beschäftigt:D

-Im Unterricht wurde verschieden Pflegetheorien unterrichtet, suchen sie sich eine aus und beschreiben sie diese.
    Pflegetheorie von Dorothea Orem.Sie beschreibt die Pflege als Selbstpflege-Defizit Theorie.Damit erklärt sie,was die pflege tut. jeder mensch hat grundbedürfnisse die sie selbstständig durchführen wollen.(selbstpflege)geschieht dies nicht(selbstpflegedefizit) wird hilfe von Fremden in Anspruch genommen.(selbstpflege handelnder)

-Was ist die Kernaussage der Pflegetheorie?
    Kernaussage ist dass jeder Mensch Grundbedürfnisse haben wie Liebe Ernährung Atmung LErnen...,die sie selbstständig durchführen wollen(selbstpflege od selbstfürsorge.)

-Wie hätte man die Pflegetheorie auf das Fallbeispiel übertragen können
    gynakologische Patientin mit schmerzen-Selbstpflegedefizit: Mobilisation,Kommunikation.

ich weiss nicht ob das alles so richtig ist.ich habe erst neu angefangen mich mit diesen Modellen zu beschäftigen:D:D:D

5. VansQueen

VansQueen Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie/Orthopädie/Neurochirurgie
    "Thromboseapplikationshemmer"
    Was ist denn das?
    Ich kenne nur Thrombozytenaggregationshemmer und das IST niedrigdosiertes ASS!
    Sorry, aber wenn schon ne Antwort hinschreiben, dann auch richtig!

Die Seite wird geladen...