Hey.
Ich musste gerade gucken ob das nicht ein alter Beitrag von mir ist
Bei mir war das Haar genauso.
Während der Ausbildung habe ich gerade mal einen einzigen gelegt. Sonst hat sich das nicht ergeben oder es war keine Zeit. Eigentlich war nie Zeit.
Jetzt kann ich DKs im Schlaf legen. Ich habs direkt nach dem Examen gelernt. Ich bin gleich in die Notaufnahme und da werden die im Minuten Takt gelegt. Nach ein paar Tagen hatte ich das drauf. Genauso Blutabnehmen, Vigo legen, Absaugen, Verband anlegen, Gipsen etc.
Alles nach der Ausbildung gelernt. Ich bin zu den Kollegen und hab eben erzählt das ich es nicht gelernt habe und die Kollegen, sogar Ärzte sind mit mir mit und haben es mir nochmal gezeigt. ZNA ist natürlich ne Hausnummer.
Also nichts was du nicht lernen wirst. Wichtig ist es eben zu sagen was du nicht kannst. Und lass dir bloß nicht einen erzählen etc.
Von einer Kollegen in der ZNA wurde ich mit den Worten "ich hätte gerne mal erfahrene Kollegen" begrüsst. Und jedesmal wenn ich Hilfe brauchte gab dumme Sprüche. Nunja dann gab auch mal nen dummen Spruch. Das war eine Pappnase. Sonst waren alle nett und hatten Verständnis. Sie waren eher froh das da wer noch die Ausbildung unter den Bedingungen durchgezogen hat und eben Nachschub mit 2 Händen kam. Besser als garnichts
Behalt die Nerven. Keiner wird von dir in der Prüfung irgendwas verlangen was du nachweislich nicht gelernt hast.
Die Remissionspflicht kann genauso ein Prüfungsteil sein. Seine Grenze erkennen und zuwissen was dann zu tuen ist. Denn in diese Situation wirst du immer wieder kommen.
Die Prüfung ist wirklich zu schaffen. Du mußt nur die Nerven behalten und einen Plan haben. Die Pflegeplanung ist ein tolles Drehbuch. Schreib die schön ordentlich und hangle dich da lang.
Uuuuuuuuuund arbeite lieber einen Gang langsam, denke ordentlich über den nächsten Schritt nach damit du keine Dummen Fehler machst.
Ich konnte mir das aus der Theorie zusammen sammeln. Dann den Kopf zusammen halten und auch bei der Doku später an der Pflegeplanung lang hangeln. Ich habe mir in der Pflegeplanung die Dinge die ich wirklich gemacht hab kurz abgehakt. So hab ich das zur Doku wieder zusammen bekommen.