Legen eines Blasen-Dauerkatheters

isdo

Newbie
Beruf
Azubi GuK
Akt. Einsatzbereich
Urologie
Hallo zusammen

ich befinde mich grad im 3. Ausbildungsjahr von GuK und ich habe bisher noch keine Blasen Katheter gelegt ‚ nicht weil ich mich ekel oder weil ich nicht will ‚ es war bei mir so Wo ich überall eingesetzt war ‚ hätte es sehr selten erlebt und da mals dürfte es nicht (1 Ausbildung jahr) oder bei Chirurgischen Stationen die Patienten kammen schon mit ein BDK von OP und ich wollte fragen ob bei jemaden so ging und ich habe angst dass ich examinierte werde und sowas nicht gemacht habe

Du wirst noch etliche Sachen haben, die Du erst als Examinierte lernen wirst.
Bei mir war das z. B. das Legen einer Magensonde.

Und die Lernphase wird zukünftig noch deutlich weiter auf die Zeit nach dem Examen verschoben, das ist bedingt durch die (teil-)generalistische Ausbildung.

Also mach Dir mal keine Gedanken.

• Like
Reaktionen: isdo und -Claudia-
Vielen dank für deine Meinung ! ‚ ws war halt so das eine Kollege hat heute mir gefragt ob ich schon mal eine gelegt habe und wenn ich nein gesagt hab ‚ er war schon begeistert ‚ deswegen mache ich mich jetzt gedanken und fühle mich bisschen doof deswegen ich weiß es nicht ob das so Schlimm ist

Wenn Du jetzt auf der Urologie bist - kannst Du es Dir dort nicht zeigen lassen?

Hey mir gehts genauso. Ich bin auch im dritten Lehrjahr und habe das Gefühl, dass ich nächstes Jahr als Ausgelernter überhaupt nicht klar kommen werde. Ich habe noch nie:
- DKs gelegt
- Wunden mit sterilen Pinzetten und Scheren versorgt
- endotracheal abgesaugt
- Trachealkanülen gewechselt
- s.c./i.m. Injektionen durchgeführt
- Portversorgung durchgeführt
- ZVKs versorgt
- weder i.v. noch s.c. Infusionen gelegt oder gewechselt
- Ernährungspumpen bedient und Nahrung angehangen
- einem Kompressionsverband angelegt
- Sauerstoff gegeben
- generell Doku, vor allem zu Wunden mit Foto, Maßband etc.

Wenn ich Behandlungspflege sehen oder machen will, muss ich ehrenamtlich aus dem frei bzw Urlaub kommen. Im Dienst ist man halt leider immer die Waschmaschine, da ist nix mit üben.

Ich habe mir vorgenommen mir alles irgendwie anzulesen und ein kleines Notizbuch zu führen, wo ich jetzt langsam alles wichtige zu Behandlungspflege und Doku reinschreibe und es mir dann zum Start als Fachkraft mit auf Station nehme. Als schnelles Nachschlagewerk quasi. Oder schlepp einfach den dicken Pflege heute mit zum Dienst :rocken:
Mal schauen. Meine zukünftigen Kollegen werden es nicht einfach mit mir haben :knockin:

• Like
Reaktionen: isdo
Woran liegt es, dass ihr praktisch kaum ausgebildet werdet? Ehrlich, es geht doch nicht darum alles nur einmal gemacht zu haben, sondern es auch zu üben. Man kann doch das Lernen der praktischen Inhalte nicht auf die Zeit nach dem praktischem Examen verlegen. Da hat man doch genug damit zutun sich in ein Fachgebiet einzuarbeiten. Ist es nicht Bestandteil der Praxisanleitungen, diese Dinge zu lernen....?

• Like
Hey.

Ich musste gerade gucken ob das nicht ein alter Beitrag von mir ist :lol1:

Bei mir war das Haar genauso.

Während der Ausbildung habe ich gerade mal einen einzigen gelegt. Sonst hat sich das nicht ergeben oder es war keine Zeit. Eigentlich war nie Zeit.

Jetzt kann ich DKs im Schlaf legen. Ich habs direkt nach dem Examen gelernt. Ich bin gleich in die Notaufnahme und da werden die im Minuten Takt gelegt. Nach ein paar Tagen hatte ich das drauf. Genauso Blutabnehmen, Vigo legen, Absaugen, Verband anlegen, Gipsen etc.

Alles nach der Ausbildung gelernt. Ich bin zu den Kollegen und hab eben erzählt das ich es nicht gelernt habe und die Kollegen, sogar Ärzte sind mit mir mit und haben es mir nochmal gezeigt. ZNA ist natürlich ne Hausnummer.

Also nichts was du nicht lernen wirst. Wichtig ist es eben zu sagen was du nicht kannst. Und lass dir bloß nicht einen erzählen etc.
Von einer Kollegen in der ZNA wurde ich mit den Worten "ich hätte gerne mal erfahrene Kollegen" begrüsst. Und jedesmal wenn ich Hilfe brauchte gab dumme Sprüche. Nunja dann gab auch mal nen dummen Spruch. Das war eine Pappnase. Sonst waren alle nett und hatten Verständnis. Sie waren eher froh das da wer noch die Ausbildung unter den Bedingungen durchgezogen hat und eben Nachschub mit 2 Händen kam. Besser als garnichts ;)

Behalt die Nerven. Keiner wird von dir in der Prüfung irgendwas verlangen was du nachweislich nicht gelernt hast.

Die Remissionspflicht kann genauso ein Prüfungsteil sein. Seine Grenze erkennen und zuwissen was dann zu tuen ist. Denn in diese Situation wirst du immer wieder kommen.

Die Prüfung ist wirklich zu schaffen. Du mußt nur die Nerven behalten und einen Plan haben. Die Pflegeplanung ist ein tolles Drehbuch. Schreib die schön ordentlich und hangle dich da lang. Uuuuuuuuuund arbeite lieber einen Gang langsam, denke ordentlich über den nächsten Schritt nach damit du keine Dummen Fehler machst.

Ich konnte mir das aus der Theorie zusammen sammeln. Dann den Kopf zusammen halten und auch bei der Doku später an der Pflegeplanung lang hangeln. Ich habe mir in der Pflegeplanung die Dinge die ich wirklich gemacht hab kurz abgehakt. So hab ich das zur Doku wieder zusammen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt es, dass ihr praktisch kaum ausgebildet werdet? Ehrlich, es geht doch nicht darum alles nur einmal gemacht zu haben, sondern es auch zu üben. Man kann doch das Lernen der praktischen Inhalte nicht auf die Zeit nach dem praktischem Examen verlegen. Da hat man doch genug damit zutun sich in ein Fachgebiet einzuarbeiten. Ist es nicht Bestandteil der Praxisanleitungen, diese Dinge zu lernen....?

Du das war bei mir doch nicht anders.
Ich hab bis kurz vor meinem Examen nur gewaschen, VZ Runde, klingeln bedient, Toilettengänge, Lagerung, Intimpflege gemacht und Infusionen albgestöpselt. Und was hab ich hier im Forum geheult.
Dann hatte ich 3 Wochen Schüler leiten eine Station. Das hat mich so halbwegs fit in Arbeitsorganisation gemacht. Hätte ich diese 3 Wochen nicht gehabt wäre ich umhergeirrt wie ein blindes Huhn.

Meine Zwischenprüfung war auch ein Desaster. Mein Praxisanleiter hatte ich einen Tag vorher im Lehrergespräch kennen gelernt und der wusste bis dato nichts davon. Während ich schon 3 Wochen auf Station war. Ichlaute bis dahin der PA ist krank oder sowas.
Dann ist er mir in der Prüfung fast eingepennt und hat sich meinen Pflegeplanung garnicht mal durchgelesen und mich entsprechend bewertet. Jedesmal wenn er etwas beanstandet hatte hab ich ihn auf die Pflegplanung verwiesen. Am ende hab ich dann doch nur ne 3 Bekommen. Was war ich sauer...

Vor meinen Examen hat man mich dann mal eben ne ganze 40 Betten Station mit Gastro/ Endo mit einem Examinierten alleine Schmeißen lassen. Mit PKMS- wie Notffällen etc. Ich hatte nicht einen Tag gezielte Anleitung vor meinem Examen. Nur diesen Stress davor, das ich fast 3 Tage vor dem Examen geschmissen hätte. Das war das erstmal in der Ausbildung das ich den Tränen nah war. Und ich hab echt starke Nerven.

Nein heute wirst du nicht mehr Praktisch ausgebildet. Das hätte man gerne und man Fummelt sich das Praxisanleitungsheft zurecht damit man fürs Examen zugelassen wird, bevor man für den Mist noch ne Extrarunde drehen muß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pflegeflucht und isdo
Doch ! Das has habe ich mir vorgenommen und meine PA und Bezugperson gesagt ist die ideale Einsatz um das gut zu lernen aber wie gesagt ich bin schon da seit 6 wochen und habe keine erlebt weil die Pat kommen ja fast immer mit Katheter von OP oder endo.

Ja ich glaube das ist eine große problem heut zu tage in der Ausbildung ‚ mann Kämpf immer noch um eine gute Einleitung zu bekommen und das geht ofters nicht musst mann immer hinter her Sein ... Organisatorisch kriegen oft die Pflegeschulen auch nicht gut hin .

Nun ja, ich kann den Schülern nur praktisch zeigen, was gerade an "Lernangebot" verfügbar ist. Wenn ich keine DKs auf Station lege, dann kann ich keinen Schüler dazu holen. Bei Vitalzeichenkontrolle oder s.c.-Injektionen habe ich mich selbst zwar schon wiederholt als Versuchsobjekt zur Verfügung gestellt, aber es gibt Grenzen :mryellow:.

Ich selbst hatte zum Zeitpunkt meines Examens noch nicht tracheal abgesaugt, keinen Port versorgt, keine PCA-Pumpe angeschlossen. Kann ich inzwischen alles. Du wirst nach dem Examen nicht alle praktischen Aufgaben beherrschen, sondern einen Teil davon erlernen müssen, je nachdem, in welchen Bereich es Dich verschlägt. Und wenn Du den Bereich wechselst, werden wieder neue unbekannte Aufgaben auf Dich zukommen. Bis zur Rente.

Danke das du deine Erfahrung mitgeteilt hast ! <3
Ich Fühle mich auch manchmal bei viele sachen sehr unvorbereitet und mache mich so viele Gedanken weil bei uns sagen viele das ”wir müssen alles können “ am meisten von die Schule und das macht mich Vorhalle viel Druck und Fertig auch.

Danke das du deine Erfahrung mitgeteilt hast ! <3
Ich Fühle mich auch manchmal bei viele sachen sehr unvorbereitet und mache mich so viele Gedanken weil bei uns sagen viele das ”wir müssen alles können “ am meisten von die Schule und das macht mich Vorhalle viel Druck und Fertig auch.

Hey, war bei mir sowas von gleich. Ist jetzt 2 Jahre her.

Ich bin nur an diesem Gedanken zu Grunde gegangen. Und ich habs auch nicht glauben wollen das es dennoch machbar ist. Die Stationen sind darauf eingestellt das man "Praktisch Doof" aus der Ausbildung kommt. Die wissen ja auch um das Problem.

• Like
Reaktionen: Pflegeflucht und isdo
Ja ich Fühle mit ! Und es ist so schade das unter diese Bedingungen und Zeitdruck können die Azubis auch nicht mal gut ausgebildet werden ...

Ja ich Fühle mit ! Und es ist so schade das unter diese Bedingungen und Zeitdruck können die Azubis auch nicht mal gut ausgebildet werden ...

Nein es ist fürchterlich. Hätte ich nicht ein Ziel vor Augen gehabt, das war damals bei mir die ZNA, dann hätte ich das nicht zu Ende gebracht.
Ich habs soviel Müll in der Ausbildung erlebt.

Zum Glück war ich da schon Mitte 30. Sonst hätte ich auch das mit dem Ziel nicht gepackt.

Jetzt bin ich in der Anästhesie. Ist manchmal Stressig, aber geht. Viel besser als die ZNA in der ich gewesen bin. Bin nur wegen der schlechten Führung und Organisation gegangen. Notfallpflege ist voll meins. In der Anästhesie hab ich das aber auch. Bloß ohne Bauchweh seit 3 Monaten und Hühneraugen. Mit dem Examen findest du auch einen Bereich in dem du glücklich seien wirst und dann auch Fachlich voran kommst.

• Like
Ja hast du recht ! Ich hoffe auch ... ist ja alles sehr anstrengend ‚ Vorallem im 3 jahr ‚ habe ich so viele Lücken im kopft grad ...

Ich musste grad an einen schönen Satz denken von einer Examinierten, nachdem ich mit meiner Wasch-/Duschtour fertig war
"Ja du darfst jetzt in deiner PAUSE Tabletten stellen, aber auf Klingel gehen, Toilettengänge und Lagern mache ich nicht. " ;)
Was ne riesen Belohnung.

Keine Ahnung woran das liegt. Irgendwer muss ja Grundpflege, Toilettengänge, Positionswechsel, Hauswirtschaft und Service erledigen. Das wird halt dann delegiert.

Komisch, bei uns läuft das anders. Nein wir sind nicht perfekt oder so, aber Schüler werden praktisch angeleitet und DKs werden auch mal gewechselt, gerade bei Harnwegsinfekten.
Ich glaube immer öfter, dass ich vor 41 Jahren, im richtigen KH gelandet bin. Glück gehabt

Ich merke ebenfalls, dass ich da wohl Glück gehabt haben muss. Zwar hatte ich auch zum Examen praktische Lücken, aber solche Zustände wie hier beschrieben waren das nicht. Und das war nicht vor 41 Jahren, sondern anno 2016, als man mich mit zig Praxisanleitungen examensfit machte.

• Like
Reaktionen: Martin H.