tach auch,
derzeit herscht bei uns etwas unklarheit wie es sich mit den lagerungsintervallen verhällt und ich würde da gern abhilfe schafen.
im besonderen geht es um die nächtlichen lagerungszeiten. am tage beträgt diese i.d.R. 4h. Nun sehe ich es nicht ein Nachts auch alle 4h die leute zu wecken um sie zu drehen. (ausser natürlich es ist notwendig!!)
Was sagt der MDK dazu? (hab leider mit google nix gefunden)
Wie macht ihr das in der Einrichtung?
Gibt es da Standarts? Wenn, wo bekomm ich die?
Wie könnte man das kurz und knap in die PP integrieren.
Nach meinem Wissen darf der Lagerungsintervall 6h nicht überschreiten. Einige Stationen lassen sich den nächtl. L-Intervall von 6h auch ärztl. Anordnen, was ich aber für absoluten blödsinn halte, da Decub.prophylaxe eine pflegerische Aufgabe ist und dass im Grunde nur "Verantwortungsabschieberei" ist.
Natürlich ist mir klar das die Intervalle immer individuell sind (aber die 4h grenze nicht überschreiten sollen), was auch der Fall ist. denoch ist es so, das Bewohner nachts geweckt und "sinnloss" Gelagert werden, nur weil die Bradenscala unter 18 liegt -.-
Da diese aber dummerweisse den individuellen Hautzustand nicht berücksichtigt* und meiner ansicht nach auch nur dazu dienen sollte, diese Bew. besonders gut auf hautveränderungen zu beobachten, such ich nach einer Lösung, die der Prophylaxe aber auch dem Schlafbedürfniss gerecht zu werden.
*bei dem einem nach 2h Decub. 1° bei liegendem BVK, normalem EZ ohne IKM, bei anderen 0 Irritation trotz Harn/Stuhlinkontinenz, Hyperhidrose, Adipositas etc. Denoch werden beide im 4h tackt gelagert und somit im Schlaf gestört.
derzeit herscht bei uns etwas unklarheit wie es sich mit den lagerungsintervallen verhällt und ich würde da gern abhilfe schafen.
im besonderen geht es um die nächtlichen lagerungszeiten. am tage beträgt diese i.d.R. 4h. Nun sehe ich es nicht ein Nachts auch alle 4h die leute zu wecken um sie zu drehen. (ausser natürlich es ist notwendig!!)
Was sagt der MDK dazu? (hab leider mit google nix gefunden)
Wie macht ihr das in der Einrichtung?
Gibt es da Standarts? Wenn, wo bekomm ich die?
Wie könnte man das kurz und knap in die PP integrieren.
Nach meinem Wissen darf der Lagerungsintervall 6h nicht überschreiten. Einige Stationen lassen sich den nächtl. L-Intervall von 6h auch ärztl. Anordnen, was ich aber für absoluten blödsinn halte, da Decub.prophylaxe eine pflegerische Aufgabe ist und dass im Grunde nur "Verantwortungsabschieberei" ist.
Natürlich ist mir klar das die Intervalle immer individuell sind (aber die 4h grenze nicht überschreiten sollen), was auch der Fall ist. denoch ist es so, das Bewohner nachts geweckt und "sinnloss" Gelagert werden, nur weil die Bradenscala unter 18 liegt -.-
Da diese aber dummerweisse den individuellen Hautzustand nicht berücksichtigt* und meiner ansicht nach auch nur dazu dienen sollte, diese Bew. besonders gut auf hautveränderungen zu beobachten, such ich nach einer Lösung, die der Prophylaxe aber auch dem Schlafbedürfniss gerecht zu werden.
*bei dem einem nach 2h Decub. 1° bei liegendem BVK, normalem EZ ohne IKM, bei anderen 0 Irritation trotz Harn/Stuhlinkontinenz, Hyperhidrose, Adipositas etc. Denoch werden beide im 4h tackt gelagert und somit im Schlaf gestört.




Nur 4 Stündlich gelagert? Am Tag?
