Patienteninformation - Dekubitusprophylaxe

Pierre25337

Junior-Mitglied
Registriert
27.01.2005
Beiträge
95
Beruf
Krankenpfleger
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es in Euren Krankenhäusern Infobroschüren oder Info-Blätter zur Dekubitusprophylaxe für die Patienten gibt.

Wenn ja - wie sind die Erfahrungen damit? Werden die Informationen angenommen? Oder ist das nur wieder ein Stück Papier, das in der Nachttischschublade verschwindet?

Viele Grüße
Pierre
 
Hallo,

wir nutzen eine und händigen diese bei der Erhebung der Pflegeanamnese den betroffenen Patienten und Angehörigen aus.

Die Akzetanz - nun ja, abhängig wie alles vom Betroffenen, allerdings herrscht seither mehr Verständins beim Lagern der Patienten.

lg
Narde
 
Kenne das von meiner letzten Arbeitsstelle - da wurden alle chirurgischen Patienten bei der prästationären Aufnahme bzw. bei der akuten Aufnahme solche Patientenbroschüren (Dekubitus, Sturz, Schmerz, ggf. noch Knie- oder Hüftendoprothese postoperative Verhaltensregeln) ausgehändigt. Dann konnten die sich das vor der eigentlichen Aufnahme schon durchlesen. Hat meistens schon viel gebracht und die Patienten haben sich auch öfter und früher wegen benötigter Analgesie o.ä. gemeldet. Hatte den Zusatzeffekt, das die auch schon die hausinterne Schmerzskala kannten (1 - 6) und Nachfragen des Pflegepersonals direkter beantworten konnten.
 
Wir machen das auch - und ich muss sagen, dass ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Vorallem bei Angehörigen.
Das Verständnis für bestimmte Pflegetätigkeiten steigt, ebenso die Compliance.
Schon empfehlenswert.

LG :)

Edit: Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nichts davon halte den Pat. die Zettel "wortlos" in die Hand zu drücken. Denn dann landen sie unbeachtet im Nachtkästchen oder Mülleimer.
 

Ähnliche Themen