Lagerung bei TEP

Beruf
Azubi Krankenpflege
Hallo =)
Ich habe eine Patientin im hohen Alter. Sie ist stark adipös und hat jetzt einen TEP am rechten Hüftgelenk bekommen. Das Bein ist in einer Schiene gelagert . Sie darf nur kurze Zeit sitzen und aufgrund von Angst und Schmerzen liegt sie meistens nur auf dem rücken .
Ich habe Probleme sie zu Lagern könnt ihr mir vllt sagen welche Positionen am Besten geeignet sind ?
Das wär echt super :)

Was hast denn bisher dazu gefunden?

Elisabeth

Leider nicht so viel da Viele Seiten und Bücher nur auf den Dekubitus und Erkrankungen der Atemwege bzw. des Herzkreislaufsystems eingehen.
Zudem werden Schienen und starre Hilfsmittel meistens völlig außen vor gelassen .
Ich habe mir die Lagerungen die unser Bewegungsplan aufführt nochmal genau angeschaut finde aber leider wenig bis gar nichts über die Problematik.

Fangen wir mal ganz einfach an- warum und wie ist das Bein in der Schiene gelagert?

Elisabeth

Würtd sogar noch früher anfangen: warum muss sie gelagert werden?
Eingeschränkte Bettmobilität?
Je nach post-op Tag/ Art der Prothese... muss das Bein auch nicht mehr in der Schiene gelagert werden, kann durch ein Kissen ersetzt werden, oder auch ganz weglassen, wenn toleriert.
Schiefe Ebene fällt mir noch ein. Leichte Druckveränderung durch Handtücher einbetten....