Krankenschwester als Patientin in der Reha

percy

Senior-Mitglied
Registriert
27.09.2006
Beiträge
102
Ort
Berlin
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Studentin Gesundheits-und Pflegemanagement
Hallo !

Wie der Titel schon sagt, muß ich demnächst selbst als Patientin in die Reha. Mit meinem Bandscheibenvorfall komme ich bestimmt in eine Orthopädische.
Falls ihr in so einer Einrichtung tätig seid, würde ich mich freuen, wenn ihr mir schreiben könntet, was mich dort erwartet. Bekomme ich einen Plan mit meinen Therapien, wieviele Therapien durchläuft man ca. am Tag? Habe ich dann am Nachmittag frei?
In einer Rehasprechstunde sagte man mir, daß Wasser- und Badanwendungen nur 1x pro Woche stattfinden. Ist das richtig?
Schreibt mir einfach, was einen so im Allgemeinen erwartet!

DAAAANKEEE! !! !!

LG
percy
 
Hi,

ich habe 1,5j Jahre in einer orthopädischen Reha gearbeitet und bei uns lief es so ab:
Am ersten Tag hatte man eine Aufnahmeuntersuchung beim Stationsarzt, bei dem du, wie der Name schon sagt, nochmal untersucht wirst. Er stellt dir dann auch zusammen, was für Anwendungen du haben solltest, also kann es schon sein das du öfter Wasseranwendungen hast - so war das jedenfalls bei uns! Die Terminplanung macht dir dann eine Planung für die Dauer des Aufenthaltes wo genau draufsteht, wann du wo Termine hast. Bei uns hat sich das schon öfters bis um 17 Uhr hingezogen, ausser freitags, da hatte man eher frei!
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute für die Reha!
LG
steffi
 
Hey Steffi ,

Lieben Dank für Deine Tipps und News! :wavey: Ich bin einfach total aufgeregt, weil ich mir keine genauen Vorstellungen machen konnte...
Wie sieht es eigentlich aus? WENN: nehmen wir an, ich habe Physiotherapie oder Massagen und da taucht ein junger, gutaussehender Therapeut auf, der mich behandeln soll. OK?? Nun, ich glaube , es wird mir schon sehr schwer fallen (aus Schamgefühl) mich von ihm behandeln zu lassen. Darf ich dann sagen, daß ich lieber eine Frau hätte, die mich behandelt? Oder hat man solche Rechte nicht und muß total kooperieren ?
Ich weiß, es mag sich für manche doof anhören, daß ich solche Fragen stelle, aber auch so was macht mir Kopfzerbrechen! (Sagt jetzt bloß nicht, wer keine Sorgen hat, schafft sich welche !!!) .

LG
percy
 
Hallo percy,

geh das mal ganz locker an. Auch wenn ein süßer "Mann" vor dir steht, mach dir dein eigenes Urteil.

Du brauchst Hilfe und nimm die Hilfe an! Ok. Schamgefühl, kenne ich auch, wegen Massage, aber da mußt Du wirklich loslassen! Ich hatte damit auch Schwierigkeiten, aber sie es einfach so, Du bist auch im Pflegeberuf.

Du kennst Dich damit aus, und sage es auch!

Ich bin damit gut gefahren!
Lg. Soli69

Viel Glück und gute Besserung!!!!
 
Ja, ich weiß! Trotzdem weiß ich genau, daß ich wie eine Tomate erröten werde :ccol1: , am liebsten vom Boden verschluckt werden möchte! Das größte Problem ist, daß ich dann bei einer Behandlung total verkrampft bin und somit nicht mal die einfachsten Lockerungsübungen machen kann!!
Ich möchte wissen, was da auf mich zukommt? Was ich vor Ort für Möglichkeiten (und Ausweichmanöver!) habe.
Aber trotzdem ganz lieben Dank für das Mut machen! :wink:
LG
percy
 
denke schon das du da wünsche äussern kannst. wenns ein gutes haus ist und es vom personellen machbar ist geht das bestimmt. was sie über dich denken, warum du lieber eine frau willst des kann dir doch egal sein :-)
 
Hallo !

Habe jetzt meine Reha genehmigt bekommen ! Also es wird in ca. 2 Wochen losgehen. Kennt jemand das Reha-Zentrum Mölln, Klinik Hellbachtal ???
Falls ja, schreibt mir wie es dort ist !!! Bitte !!!

LG
percy
 

Ähnliche Themen