Krankenpflegehelferexamen während der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung?

fredigo

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Ambulanter Pflegedienst
Also ich habe nun schon von vielen Schwestern und Pflegern auf Station gesagt bekommen, das ich nach dem 1.Jahr meiner Krankenpflegeausbildung den Abschluss als Krankenpflegehelfer (oder heute auch Pflegeassistenz genannt) erhalte. Nun habe ich in knapp 2 Wochen schon meine Zwischenprüfung (sprich ich bin schon bei 1 1/2 Jahren angekommen). Habe ich denn nun schon die Zulassung als Krankenpflegehelfer zu arbeiten, wenn ich dies gerne machen würde oder ist es doch nicht so, wie es mir beschrieben wurde ?

Ich würde mich über eure Antworten freuen :)

Du bist falsch informiert. Auch die KPH-Ausbildung wird mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen. Folgerichtig bist Du, auch wenn Du schon mehr als ein Jahr Ausbildung hinter Dir hast, nicht Krankenpflegehelfer.

An manchen Schulen war es vor 2004 möglich, die KPH-Prüfung nach dem ersten Ausbildungsjahr abzulegen. Vielleicht gehörte Deine Schule dazu und es hat sich noch nicht auf Station herumgesprochen, was genau sich geändert hat.

Ich glaube, bei den Altenpflegern besteht diese Möglichkeit (mit dem Altenpflegehelfer) auch heute noch. Aber natürlich nur, wenn die jeweilige Schule diese Möglichkeit anbietet.

Das ist doch mal gut zu wissen, danke für die schnelle Antwort :)