Krankenpflegehelferexamen während der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von fredigo, 01.11.2011.

  1. fredigo

    fredigo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulanter Pflegedienst
    Also ich habe nun schon von vielen Schwestern und Pflegern auf Station gesagt bekommen, das ich nach dem 1.Jahr meiner Krankenpflegeausbildung den Abschluss als Krankenpflegehelfer (oder heute auch Pflegeassistenz genannt) erhalte. Nun habe ich in knapp 2 Wochen schon meine Zwischenprüfung (sprich ich bin schon bei 1 1/2 Jahren angekommen). Habe ich denn nun schon die Zulassung als Krankenpflegehelfer zu arbeiten, wenn ich dies gerne machen würde oder ist es doch nicht so, wie es mir beschrieben wurde ?

    Ich würde mich über eure Antworten freuen :-)
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Du bist falsch informiert. Auch die KPH-Ausbildung wird mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen. Folgerichtig bist Du, auch wenn Du schon mehr als ein Jahr Ausbildung hinter Dir hast, nicht Krankenpflegehelfer.

    An manchen Schulen war es vor 2004 möglich, die KPH-Prüfung nach dem ersten Ausbildungsjahr abzulegen. Vielleicht gehörte Deine Schule dazu und es hat sich noch nicht auf Station herumgesprochen, was genau sich geändert hat.

    Ich glaube, bei den Altenpflegern besteht diese Möglichkeit (mit dem Altenpflegehelfer) auch heute noch. Aber natürlich nur, wenn die jeweilige Schule diese Möglichkeit anbietet.
     
  3. fredigo

    fredigo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulanter Pflegedienst
    Das ist doch mal gut zu wissen, danke für die schnelle Antwort :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenpflegehelferexamen während Gesundheits Forum Datum
Fernschule während der Ausbildung Talk, Talk, Talk 03.10.2016
Pausieren während Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 10.01.2016
Motivationsverlust während der Ausbildung Ausbildungsinhalte 25.08.2015
Während der Weiterbildung die Stelle reduzieren? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.07.2015
Zuschläge während der Weiterbildung?! Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 13.06.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.