Krankenhausserien: Emergency Room etc.

Suse

Senior-Mitglied
Hallo Ihr!
Mich würde mal interessieren, was ihr so von den diversen Krankenhaussendungen haltet. Ich persönlich finde Dr. Stefan Frank und Sr. Stefanie und sowas schrecklich, sehe Emergency room jedoch sehr gerne. Furchtbar finde ich, wenn Laien glauben, was da so gespielt wird, mit dem Arzt und der Schwester und den ganzen Tag nur Kaffee trinken und sich um alles kümmern ( können ) etc. Was haltet ihr also von den ganzen Serien???
Gruß Sanne

Hallo,

also ich muß zugeben das ich ER und Klinikum Berlin Mitte gerne sehe. Allerdings sowas wie Schw. Stefanie und so ist schon ätzend.

Da ich ja leider noch keine erfahrung habe würde mich mal interessieren wie wirklichkeitsnah denn ER und Klinikum Berlin Mitte sind. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es so zugeht.

Grüße
Mäuschen

Morgen,

in einem anderen Forum habe ich mich mal mit einer Kollegin unterhalten die in der USA lebt und auch den Beruf Krankenschwester dort ausübt.
Sie sagte, dass die Serie ER fast Alltag ist und man sich den (everyday life) in einer Notaufnahme in Chicago/ New York so vorstellen könnte.
Die ganzen Menschen die mit Schusswunden und Messerstichen eingeliefert werden !!! Ein Doc. von uns, hat da mal gearbeitet und der meinte das auch... :?

Ich find die Serie auch klasse, :wink: und schaue sie immer gerne wieder an !!! Mein coming out :wink:
ute

hihihi :lol:

na dann bin ich ja froh das ich nicht alleine bin.

Aber das es da in Wirklichkeit so zugeht ist ja erschreckend !!

Grüße
Mäuschen

Hallo,
ojeojeojeoje.
Was ist denn jetzt das für ein Thema? Filme sind geschmacksache! Und Mäuschen so geht es in der Welt zu! Am 11. September sind auch Leute verletzt worden. Auch wenn du in der Frau im Bild wieder liest das ein Amokschütze hier oder in den Staaten geschossen hat wurden Menschen verletzt und die müssen auch behandelt werden!! Auch bei Explosiv in RTL oder wie das heißt wird doch ständig darüber berichtet?!
Also lest halt mal was gescheites. Z.B. SZ, die Welt oder FAZ. Schaut euch mal in N24 , arte und div. ähnl. Fernsehsender um. Als Illustrierte gibt es Focus, PM, Geo usw. die politisch und über die Psyche, Tradition usw. der Völker berichten. Für mich persönlich ist es keine Frage, daß in den USA solche Verletzungen an der Tagesordnung sind. Hier werden es auch immer mehr.! Der Mensch ist brutal!
Gruß Dagmar

Hallo Dagmar,

sag mal...ist es so schlimm das ich angezweifelt habe das es in den New Yorkern Krankenhäuser zugeht wie in ER??
Und wenn Dir der Beitrag nicht gefällt, warum antwortest Du darauf??

Ich weiß selber das in der Welt lauter Brutalität herrscht. Ich bin alt genug um das zu wissen. Ich gaukel mir mit Sicherheit keine heile Welt vor. Und welche Zeitschriften ich lese, kannst Du ja garnicht wissen !!

Aber deshalb kann man sich doch über solche Serien unterhalten und zum Ausdruck bringen das man erstaunt ist. Hab ich deswegen ein Verbrechen begangen??

Grüße
Mäuschen :o

Hallo locker bleiben !!!

naja, "Frau im Bild " kenne ich nicht ...ist das eine Fachzeitschrift ???sorry :wink:

Ich finde, es unfair wenn Du, Dagmar, jemand unterstellst, was er lesen soll oder liest !!! Wenn Du N24 schaust oder die Welt liest, dann ist das eine tolle Sache, aber bitte verurteile nicht die Menschen die hier einen Beitrag schreiben !!!

Aber ich denke jeder hat eine andere Auffassung und Meinung und das ist gut so ...also " locker bleiben und weiter tippen" , diese Beiträge sind doch auch von Vorteil !

Bitte nicht als persönlichen Angriff deuten :D
Liebe Grüße ute

Hallo,
ich bleibe locker. Aber zu einem Forum gehören auch Meinungen und die darf hoffentlich jeder sagen oder schreiben. Ich finde das auch sehr wichtig Nicht immer einer Meinung zu sein. . Denn nur wo diskutiert und verschiedene Meinungen geäußert werden läuft was!!
Mäuschen , klar lese ich dieses Zeug , daß ihr da geschrieben habt. Und ich will dich nicht persönlich angreifen aber auf Grund deines Alters habe ich nicht erwartet daß du sagst: Das es da so in Wirklichkeit zugeht!!
Das war eigentlich der Grund um zu schreiben! Ich dachte halt ich geb dir mal ein paar Anregungen was du lesen könntest, damit du dann Bescheid weißt.
So bin ich halt :twisted:
Grüßchen Dagmar

Tag auch!
Mal ehrlich,diese Krankenhausserien sind doch superlustig.Und das gerade Sr. Stefanie eine Überschester fern jeglicher Realität ist,sollte ja klar sein.
Witzig finde ich,daß es wirklich ältere Patienten gibt,die Sr. Stefanie für bare Münze nehmen.
Eine 95jährige Patientin hat mir allen Ernstes mal ihre Haustürschlüssel in die Hand gedrückt und gemeint,ihre Katze bräuchte dreimal täglich Futter und würde jeden Tag vor dem Schlafengehen gekämmt.Irrsinn,oder?
Aber ein bißchen Sr. Stefanie steckt in uns allen,und so habe ich wie eine Doofe herumtelefoniert,bis ich eine Nachbarin der alten Dame gefunden habe,die sich während des Krankenhausaufenthaltes der alten Dame der Katze annahm!
:D
Liebe Grüsse an alle!
Silvana

Hallo Leute,
angeregt durch diese Diskussion habe ich es gewagt, mir die Krankenhausserien anzusehen. Und es kam, wie nicht anders erartet. Ein Gruseln kam in mir hoch. 8O :( Außer ER war alles Schrott. Schlech recherchiert, fachlich grottenschlecht (z.B. Sauerstoffbrille bei tracheotomierten Patienten). Mit der Realität hat das nichts mehr zu tun. Es werden nur Klischees bedient.
Ich empfehle auf jeden Fall, diese Serien zu meiden, um einer allgemeinen Verblödung vorzubeugen.
Wie gesagt: Emergency room war gut und fachlich korrekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich habe ja jetzt nun noch keine Ahnung von fachlichen, aber ER kam mir auch immer am - wie soll ich es ausdrücken - realsten vor.
Und vielleicht noch Klinikum Berlin Mitte.
Schwester Stefanie ist ja nun wirklich voll daneben. Das das nicht der Realität entsprechen kann ist ja klar.

Grüße
Mäuschen

Hallo!
Also, ich oute mich jetzt mal als Schw. Stefanie, Klinikum Berlin Mitte und
In aller Freundschaft gucker!
Klar entspricht das alles nicht der Realität, aber trotzdem finde ich das alles irgendwie lustig, und es kommt bei den Leuten an, nicht um sonst läuft Schw. Stefanie schon so lange.
Der Nachteil dieser Serien ist allerdings auch ganz klar, die (meist älteren Omis) Leute, denken alles Schwestern müssen wie Schwester Stefanie sein, da das nicht der Fall ist, gibt es schon öfters Enttäuschungen.
Tisi :D

hi,

ich kann mich nur an einen Ausschnitt aus der Serie " Schwarzwald Klinik" erinnern. Da haben sie einen Patienten reanimiert und auf dem Monitor war ein stink normaler Sinusrhytmus zu sehen, sie sagten dann der Patient hat eine Asystolie, ich habe mich scheckig gelacht !!! :lol: :rofl:

Und bei der Serie Schw. Stefanie, muss ich dann auch mal lächeln....wo und was die immer alles macht...( eine Schwester in den Op, eine in die Notaufnahme..) so will uns die Gesellschaft wohl sehen :wink: ....immer schön ja sagen und all Zeit bereit !!!! Ne, ne , nicht mit mir...ich muss dann immer dagen halten wenn mir dann ein Patient so kommt !!! :? 8)

EINE PFLEGEKRAFT ZUM SCHREIBEN INS FORUM :wink: 8)

wir haben uns vor kurzem mal auf station über diese sendungen unterhalten. und eine schwester meinte, dass ihr eine patientin mal ihre dreckige wäsche zum waschen in die hand gedrückt hat. als die annja dann gefragt hat was sie jetzt damit soll hat die patientin sie ganz ungläubig angeschaut und gemeint "ja nehmen sie die nicht zu ihnen nach hause mit und waschen sie?"
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
fand ich irgendwie lusstig.
ooder als die nina mal in ein zimmer kam lief grad irgendwo ne klinik-sendung und die patientin lag im bett, hat sichs angeschaut und auf den doktor gezeigt und gemeint "der hat mich auch schon mal behandelt!!"
:lol: :lol:

schw. stefanie find ich auch den totalen schmarrn. es ist nur zwischendrin lustig es sich zu mehreren anzuschauen und sich darüber krank zu lachen.

ER hab ich bis jetzt erst einmal angeschaut. an dem tag als uns unsere lehrerin erzählt hat, dass sie ein totaler ER fan ist und es uns nur empfehlen kann. also hab ichs mir angeschaut weil ich dachte, naja, wenns sogar die lehrerin gut findet, dann wirds das ja wohl sein.
aber irgendwie fand ich die folge nicht soo arg gut.
ich bin eh nicht so der serien schauer.

Ich muß zugeben, daß ich ER auch sehr gern sehe... Ich sehe es schon ne ganze Weile, und bin nu seit einem halben Jahr in der Ausbildung. Jetzt verstehe ich auch schon einige Fachbegriffe, die ich vorher einfach nur spannend fand! Leute, die mit Krankenhäsuern nichts zu tun haben, sind einfach nur fasziniert von den Situationen, schließlich hat ja jeder schonmal irgendwelche Krankheiten gehabt oder in der Familie erlebt! Krankenhäuser, Ärzte etc. sind für viele eben von Interesse, wenn auch niemand dort als Patient liegen möchte! Ich kann nur sagen, daß ich es momentan einfach super spannend finde, mit den Diagnosen, Maßnahmen, Medikamenten etc. was anfangen zu können! :lol:

Wer was guckt, sollte jeder selbst entscheiden... Fakt ist, daß einige Serien völlig an der Ralität vorbeischießen und damit den Anspruch der Patienten an das Pflegepersonal & Ärzte drastisch erhöhen können...

Hallo,

die einzigste Berufsgruppe die von diesen schwachsinnigen Sendungen profitiert , sind die der Stromerzeuger.

Es wird jetzt viel häufiger defibrilliert, was natürlich den Strombedarf zu aufladen der Geräte erhöht.

Alles andere ist wirklich oberflächlich, dümmlich und voll daneben.

Hey ,
läuft die Serie noch oder verpasse ich sie immer !!! Oder ist etwa gerade wiedermal Pause ???
Nun gut, ich hoffe die neuen Folgen werden nochmal wiederholt !!! :wink:

Hi !
Emergency Room kommt zur Zeit nicht, ist pausiert.
Schade, ich sehe es total gerne.
Gruß Suse

Diese Serien sollten aus dem Programm gestrichen werden.
:twisted: Der Alltag ist anders :twisted:

Der Informationswert ist gleich NULL

Einzigst der Stromverbrauch steigt, weil alle Patienten defibrilliert werden und danach die Geräte wieder aufgeladen werden müssen.

Es vergeht kaum ein Tag wo ich nicht im Schockraum bin. Wir haben auch Stich - Schuss - Hiebverletzungen, Polytraumen und Reanimationen aber so eine Show ziehen wir nicht ab.

DU bist auch nicht Carter !!! :roll: :wink: hoho.....oder Dr Green !!!! (grins frech)

Du bist der Familiengriller !!!