Kosten Leitsystem Krankenhaus

Purgatotti

Newbie
Hallo an alle hier, es geht bei meinem Problem vielleicht um eine eher ungewöhnliche Fragestellung und trotzdem hoffe ich das hier jemand sein könnte der mir weiterhelfen kann, nachdem ich vergeblichst einige Firmen und Menschen kontaktiert habe.
Ich muss für ein PM Modul in der FWB einen Projektstrukturplan mit Kostenplan aufstellen und braeuchte zur groben Orientierung einen Anhalt für die Gesamtkosten. Es geht um die Einführung eines neues Leitsystems in einem Krankenhaus mit 700 Betten .. Ich weiß das die Infos nicht wirklich ausreichend sind... Aber zumindestens Erfahrungswerte würden mir schon helfen... danke euch allen und angenehme Dienste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darüber gibt es etliches an Fachliteratur. Such mit dem Schlagwort: Projektmanagement.

Du musst zum einen die Sachkosten (Ausrüstung usw.), zum anderen die Personalkosten für den geplanten Zeitraum überschlagen. Wenn Du weißt, welche Ausstattung und wieviel Personal du für Dein Projekt bräuchtest, erkundigst Du Dich nach den Kosten (wieviel verdient einer in dieser EG-Stufe, wieviel kostet die technische Ausstattung usw.), zählst Punkt für Punkt auf und die Summe sind Deine Gesamtkosten.

Danke.. Die Personalkosten sind machbar habe aber sachkostenmäßig keine Ahnung was Sowas kosten kann...

Überschlage, was Du alles an Sachmitteln benötigst, und dann erkundige Dich nach den Preisen für die einzelnen Komponenten.