Kleine Verwirrung, bzw. was soll ich machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Käfigkind

Newbie
Hallo,

Ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen :)

Im Moment geh ich noch zur Schule (11.Klasse,Gymnasium),werd aber wohl nach diesem Jahr abgehen und dann ein soziales Jahr machen.
Eigentlich weiß ich auch wirklich was ich werden will,-Krankenschwester in einer Psychiatrie,aber genau deswegen bin ich grad auch ein bisschen verwirrt.
Als ich nach Möglichkeiten im Internet geguckt hab,bin ich auf eine Ausbldung zur 'Krankenschwester Diplomniveau 2 mit dem Schwerpunkt Psychiatrie' gestoßen,hab mir das alles durchgelesen und fand es auch wirklcih interessant,aber auf der nächsten Seite stand dann,dass es diese Ausbildung nicht mehr geben würde bzw. nur noch dieses Jahr,auf der nächsten stand wieder was anderes usw.Ich steig da einfach nicht mehr durch,vielleicht hab ich auch einfach die falschen Seiten erwischt,aber kann mir das vielleicht jemand erklären?

Was für Ausbildungsmöglichkeiten in der richtung gibt es in Deutschland und vorallem,mit welchem Zeugnis muss ich mich bewerben?Mit dem Abschlußzeugnis der 10. oder dem dann aktuellen?

Wäre toll,wenn sich jemand erbarmen und mir helfen würde :(

Hallo, soviel ich weiß. Musst Du eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflege (Krankenschwester) machen und dann kannst du dich weiter qualifizieren und eine Zusatzausbildung machen, nachdem du Berufspraxis in einer Psychiatrie gemacht hast.
Aber die Kollegen/_innen aus den Psychiatrien werden da bessere Auskünfte erteilen.

Gruß
Dirk

So ists schon richtig.
Und für die Weiterbildung sind 2 Jahre Berufserfahrung erforderlich.

Von Vorteil ists wenn du deine AUsbildung an einer Psychiatrie oÄ machst, dann bist öfters da eingesetzt als nur die Pfli9chtstunden und hast später ne bessere Chance da unterzukommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.