Hallo an alle, die sich immernoch oder gerade erst für die GIP interessieren.
Ich arbeite seit zwei Jahren in diesem Unternehmen und kann die vorherigen positiven Postings überhaupt nicht nachvollziehen.
Bisher habe ich nur negative Erfahrungen gemacht:
Die Arbeitzeiten verstoßen wegen permanentem Personalmangel regelmäßig gegen das Arbeitszeitgesetz. Ich habe bisher viell. insgesamt 7 Monate im vereinbarten 3-Schichtsystem gearbeitet, ansonsten gehören 12-Std.-Dienste zur Normalität. D.h. 230 Std./ Mon. sind keine Seltenheit.
Das Überstundenkonto wächst und wächst, aber Abbummeln ist leider kaum möglich. Na gut, man kann sich die Stunden auch ausbezahlen lassen, aber wenn man bedenkt, dass davon nach Steuern nur noch die Hälfte übrig bleibt, fühlt man sich doppelt bestraft...
Die PDL nehmen nur Kontakt auf, wenn sie Aushilfen für ein anderes noch schlimmer dastehendes Team benötigen, ansonsten fühlte ich mich hier bisher immer völlig allein gelassen.
Normalerweise sollte ein Team aus 5,5 Stellen bestehen, damit die Dienste legal abgedeckt werden können - wir sind momentan wieder zu dritt (Vollzeit) und zwei 400€ Kräfte. Das ist für GIP-Verhältnisse schon Luxus. Aber ohne Aushilfen werden wir nicht über die Urlaubszeit kommen, weil ich in unserem Team als Teamleitung darauf achte, dass die wöchentliche Höchstarbeitszeit von 60 Stunden nicht überschritten wird. Teams, die ihre Rechte nicht kennen, arbeiten schon mal zu Zweit im 12 Stunden-Takt für zwei Wochen am Stück, zwischendrin wird dann mal eine Aushilfe für einen Tag organisiert, damit Nachtdienst und Tagdienst tauschen können.
Die Zuschläge sind unversteuert - das stimmt! Das heißt, die Kohle stimmt am Monatsende - aber, ich persönlich würde lieber meinen Mann (kaum zu reden von meiner Familie) einmal häufiger sehen und dafür auf ein paar Taler verzichten!
Jeder, der ein Mitglied für die GIP wirbt bekommt eine Prämie - ich verzichte auf die Prämie und behalte lieber eine/n Freund/in...
Die Homepage klingt gut, jap, aber über diese Märchen kann hier jeder gut lachen.
So, genug gewettert.
Ich sprach ja nur aus meiner Erfahrung. Es soll auch Teams geben, wo alles stimmt: Patienten-Krankenschwester-Angehörigen-Verhältnis und Arbeitszeit, aber die Mitarbeiter dieser Teams werden sich hüten, ihren Festvertrag, den jeder nach einem Jahr bekommt, aufzugeben.
Naja, falls jemand noch Fragen hat - nur her damit!
Ach so: wer sich fragt, warum ich nicht schon längst weg bin?!
Ich arbeite dran!