Infos zur Forensik

dowo07

Newbie
Hallo zusammen,

am 1.7. fange ich im Maßregelvollzug an. Habe zuletzt 2 Jahre in einer psychiatrischen Klinik (geschlossene Akutaufnahme) gearbeitet. Das Forum und auch das www habe ich schon durchforstet, ich würde mich freuen, wenn es hier Leute gäbe, die schon in der Forensik tätig sind und mir noch mehr Auskünfte (z.B. Stationsablauf, Krisensituationen) geben könnten. Also nicht so allgemeine Auskünfte, habe mich schon ausreichend belesen, würde mich einfach über Erfahrungsberichte freuen!
Beste Grüße,
dowo07

Hallo dowo 07
Erst einmal eine Frage? In welchem Bereich der Forensik wirst du arbeiten?
Sind es Pat./Klienten aus dem Bereich §63, §64 oder 126a? Dies ist von der Dauer des Aufenthaltes und der Therapie der Pat. maßgeblich. Daraus leitet sich auch der Tagesablauf ab.Gebe dir dann weitere Infos.
Bis dann

Hi,
um ehrlich zu sein weiß ich das noch nicht, ist eine forensische Akutaufnahme...

Ok, dann hoffe ich doch das du dir ein Stationskonzept besorgt hast? Wenn nicht, wende dich an deine ST.L oder PDL. Ganz Allgemein gesagt ist es so das bei diesen Pat Bezugspflege gemacht wird. Dh. Du wirst die Pat in ihrem gesamten Tagesablauf begleiten. Meistens sind diese Stationen als Wohngruppen eingerichtet.Also Vom Frühstück bis zum Abendessen wirst du dabei sein und die Leute dort begleiten.Deine Aufgabe wird es sein Stimmungen,Krisen und anderweitigen Ballast mit Gesprächen zu erkennen und zu mildern. Falls dies nicht klappen sollte gibt es verschiedene Massnahmen zur Intervention. Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben?Melde dich wenn du weißt auf welcher Station du arbeitest, dann kann ich dir mehr Infos liefern.
mfg weselandy

Hi, ich danke Dir erstmal für Deine Antwort! Die meisten meiner Fragen haben sich jetzt während meiner 2 tägigen Hospitation geklärt sind sowohl Patienten mit §63,64 und 126a, Aufnahme und Krisenintervention wenn es auf anderen Stationen nicht klappt, reichlich Action, macht aber Spaß, supernettes Team und habe heute gleich meinen unbefristeten Vertrag bekommen :-) :-) :-) Ab dem 1.7. geht dann die Einarbeitung richtig los!

Hallo
Na dann wünsche ich dir viel Spass und ein gutes Händchen bei deinem neuen Job.:P