Infos zur Ausbildung

Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger Azubi
Hey.
Viele werden sich Wundern. Ja ich bin ein Junge. Ich fange nächstes Jahr meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an. Nun möchte ich vorab schon mal ein paar Infos haben. Wie verlaufen die ersten Tage. Wie ist das mit der schutzkleidung, zieht man die auch mal probehalber in der schule an. Wann muss man Handschuhe anziehen.

Hallo (zukünftiger) Krankenpfleger123,

Viele werden sich Wundern. Ja ich bin ein Junge.

bei so vielen Wundern vor dem, welches nun von dir bzw. deinem Eintritt in diesen Job verursacht sein will... da kommt es doch unweigerlich zu einer gewissen Inflation, welche dieses leidige "Männer im >>Frauenberuf<<"-Thema mehr als relativiert. Zum Glück, wie ich empfinde... und das sage ich als, in deiner Interpretation, "Wunder" vor dem deinigen. So viel dazu.

Zum Rest - es beginnt, wie jede andere Ausbildung auch, mit den notwendigen Grundlagen, welche bewusst dann kommen, wenn sie für dich (und deinem Ausbildungsstand) von Bedeutung sind. Wenn du konkret Infos zum Ablauf bei deiner zukünftigen Berufsfachschule haben möchtest, musst du dich wohl dort informieren. Entweder bei den Lehrenden oder bei den zukünftigen MitschülerInnen in den Ausbildungsjahren über deinem Zukünftigen. Da gibt es nämlich von BfS zu BfS und/oder abhängig von Bundesland/Regierungsbezirk deutliche Unterschiede.

Zum Thema "Eigenschutz" bzw. Handschuhe/Schutzkleidung wirst du auch noch unterrichtet. Bei vielen Tätigkeiten wird es dir auch ein Pflegestandard auftragen, wann du was zu tragen hast - dann aber auch nicht nur zum Eigenschutz, sondern auch um die mögliche Infektionskette über dich zu anderen Patienten bzw. Zupflegenden zu unterbrechen. Das auszuführen würde aber jetzt, Monate vor deinem Ausbildungsbeginn zu weit führen. In dieser Beziehung ist es eben z.B. von entscheidender Bedeutung die Grundlagen in Sachen Hygiene, Infektions- bzw. Übertragungswegen von Erregern gelernt zu haben. Entweder wirst du eine Pflegefachkraft, welche weiß wann sie was (und warum sie es) tut - oder nur eine Art menschlicher Roboter, welcher dann das Programm abspielt, wenn das Eine oder Andere gegeben ist, aber letztendlich keine begründbare Entscheidungsgrundlage bzw. Erklärung für sein Handeln kennt. Und, mal Hand aufs Herz, wer will den bitte einfach nur ein Abspielgerät sein oder von einem Solchen gepflegt werden? Du hoffentlich, in beiderlei Hinsicht, nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Hallo (zukünftiger) Krankenpfleger123,

bei so vielen Wundern vor dem, welches nun von dir bzw. deinem Eintritt in diesen Job verursacht sein will... da kommt es doch unweigerlich zu einer gewissen Inflation, welche dieses leidige "Männer im >>Frauenberuf<<"-Thema mehr als relativiert. Zum Glück, wie ich empfinde... und das sage ich als, in deiner Interpretation, "Wunder" vor dem deinigen. So viel dazu.

Zum Rest - es beginnt, wie jede andere Ausbildung auch, mit den notwendigen Grundlagen, welche bewusst dann kommen, wenn sie für dich (und deinem Ausbildungsstand) von Bedeutung sind. Wenn du konkret Infos zum Ablauf bei deiner zukünftigen Berufsfachschule haben möchtest, musst du dich wohl dort informieren. Entweder bei den Lehrenden oder bei den zukünftigen MitschülerInnen in den Ausbildungsjahren über deinem Zukünftigen. Da gibt es nämlich von BfS zu BfS und/oder abhängig von Bundesland/Regierungsbezirk deutliche Unterschiede.

Zum Thema "Eigenschutz" bzw. Handschuhe/Schutzkleidung wirst du auch noch unterrichtet. Bei vielen Tätigkeiten wird es dir auch ein Pflegestandard auftragen, wann du was zu tragen hast - dann aber auch nicht nur zum Eigenschutz, sondern auch um die mögliche Infektionskette über dich zu anderen Patienten bzw. Zupflegenden zu unterbrechen. Das auszuführen würde aber jetzt, Monate vor deinem Ausbildungsbeginn zu weit führen. In dieser Beziehung ist es eben z.B. von entscheidender Bedeutung die Grundlagen in Sachen Hygiene, Infektions- bzw. Übertragungswegen von Erregern gelernt zu haben. Entweder wirst du eine Pflegefachkraft, welche weiß wann sie was (und warum sie es) tut - oder nur eine Art menschlicher Roboter, welcher dann das Programm abspielt, wenn das Eine oder Andere gegeben ist, aber letztendlich keine begründbare Entscheidungsgrundlage bzw. Erklärung für sein Handeln kennt. Und, mal Hand aufs Herz, wer will den bitte einfach nur ein Abspielgerät sein oder von einem Solchen gepflegt werden? Du hoffentlich, in beiderlei Hinsicht, nicht. ;)
Vielen Dank für die Infos. Hab am Freitag Vorstellungsgespräch

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Wobei ich Fragen wie "Wann muss man Handschuhe anziehen" da nicht stellen würde, viel zu speziell - da hatte @niesreiz ja schon einiges dazu geschrieben.
Klar, üblicher sind da Fragen zu den Unterrichtszeiten und Inhalten ;-)
Wenn mich jemand so speziell nach HS fragen würde, käme bei mir sofort der Verdacht auf Allergien/Unverträglichkeiten oder Hauterkrankungen wie Neurodermitis und ich würde dieses auch ansprechen ...

• Like
Reaktionen: Seewind und Martin H.
Und dann weißt du nicht, wann man Handschuhe anzieht? Sorry, wird gerade albern
Najaaaa... ein Stück weit kann ich ihn da schon verstehen:
Er wird sicher wissen, daß er bei z. B. Umgang mit Ausscheidungen welche anziehen muß - allein schon wegen dem Ekel.
Aber die ganzen genauen Indikationen, das kann er doch unmöglich schon jetzt wissen. Dafür fehlt ja der komplette theoretische Hintergrund (siehe niesreiz).

Genau, warte erst mal das Vorstellungsgespräch ab.

Wie verlaufen die ersten Tage. Wie ist das mit der schutzkleidung, zieht man die auch mal probehalber in der schule an. Wann muss man Handschuhe anziehen.
Also Niesreiz hat es eig schon gut erklärt, ich kann erzählen wie es bei mir gelaufen ist.
Die ersten Tage sind sehr viel Organisation und viele Vorstellungsrunden. Der Unterricht ging bei uns so richtig erst in der zweiten Woche los.
Dort werden halt erstmal die Basics vermittelt wie Körperpflege, Vitalzeichen, Hygiene und Anatomie. Läuft aber in jeder Schule auch etwas anders, wir haben auch sofort mit Pflegeplanung, Pflegemodellen und Krankenbeobachtung losgelegt.

Schutzkleidung haben wir in der Schule jetzt nie im Unterrricht angezogen, uns wurde das in der Praxis gezeigt und beigebracht. Das einzige das wir im Unterricht geübt haben, war das richtige anziehen von sterilen Handschuhen.
Aber auch erst nach nem dreiviertel Jahr.

• Like
Reaktionen: dersim und Martin H.
Und dann weißt du nicht, wann man Handschuhe anzieht? Sorry, wird gerade albern
Hmm...also auf meiner Station gibt es eine FSJlerin, um die sich eigentlich keiner so richtig kümmert, und sie ist bereits ein halbes Jahr da. Ich habe sie mal mit genommen auf eine Zimmertour, habe den Katheter gelegt, und sie sagte, "Du musst schauen, ob der richtig zu ist" und hat ohne viel nachzudenken den Verschluss wieder rausgezogen.
Ich habe auf ihre feuchten Hände geschaut und gesagt "Die würde ich desinfizieren.., dazu muss man normalerweise Handschuhe tragen"
Das wusste sie garnicht. So etwas habe ich bei Ihr schon öfters beobachtet. Also nur weil man schon ein PRaktikum hat, heißt das nicht, dass man irgendwie aufgeklärt wird ...