Hygiene bei Prostatakarzinom

Shelly34

Newbie
Beruf
Gesundheits- & Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
chir. IMC
Hallo :)
Wir haben unsere Examensthemen bekommen & zur Begleitwissenschaft steht bei Prostatakarzinom Hygiene, nur stehen in meinem Buch keine Hygienevorschriften dazu & hatte leider auch nie einen Einsatz auf der Urologie... Was wird denn da so hygienisch beachtet ?

Ich hatte auch Hygiene im Examen, obwohl mein Hauptthema Hypertonie war. Die Nebenfächer mussten sich bei uns nicht auf das Hauptthema beziehen. Ich nehme mal an, dass das heute immer noch so ist.

@ Shelly: Wie, Ihr habt Eure Examensthemen bekommen??

Na ja - fang doch so an: was gibt es für Behandlungsmöglichkeiten und was ergeben sich für Probleme aus diesen für den Betroffenen....
- vielleicht wird so ein Schuh draus?!?

Ja im mündlichen bezieht es sich nicht auf's KH Bild, aber schriftlich schon.
Also wir haben fürs Schriftliche Examen eine Liste mit 30 Krankheitsbildern von denen 1 dann halt dran kommt... & zu dem Krankheitsbild Prostata CA sind die Bezugswissenschaften Arzneimittellehre, Sozialmedizin & Hygiene

Ja Behandlungsmöglichkeiten, das ist ja dann meistens die radikale Prostataektomie? Meinen die denn da die DK-Pflege? oder diese Spülung?

Ich kann mir das alles so schlecht vorstellen...

Na ja, - geh' halt alles durch. Auch die palliativen Möglichkeiten, natürlich unter den von Dir aufgeführten Gesichtspunkten.