Hochzeit in der Probezeit

Melly90

Newbie
Hallo ihr Lieben! :-)

Ich freu mich so, es hat tatsächlich geklappt mit meiner Ausbildungsstelle im Wunschkrankenhaus!:D
Zum 01.03.2014 bin ich jetzt noch auf der Warteliste, sollte ich da nicht mehr nachrücken, hab ich die Ausbildung aber auf jeden Fall zum 01.09.2014 sicher.
Ich hab jetzt allerdings ein kleines Problem und zwar Folgendes:
Nächstes Jahr am 09.05. und 10.05. werde ich heiraten. Datum steht auch fest und ich kann es nicht verschieben. Das ist ein Freitag (Standesamt) und ein Samstag (Kirche).
Einerseits würde ich wenn es denn dazu kommen würde, sehr gerne am 01.03. anfangen, andererseits weiß ich jetzt nicht, ob ich an den beiden Tagen schon frei bekommen würde. Ich meine, das ist ja noch mitten in der Probezeit. Auf die Flitterwochen müsste ich dann natürlich verzichten, aber das finde ich nicht so schlimm, die kann man ja auch noch nachholen.
Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung? Sind Pflegeschulen bei sowas kooperativ?

LG
Melly

Hallo Melly,

ich glaube nicht, dass du dir wegen deiner Hochzeit und den damit verbundenen 2 Terminen Probleme bekommst. Falls du die Ausbildung zum 1.03.14 beginnen kannst, sprich mit der Schulleitung. Ich denke, dass sie Verständnis haben und dir keine Steine in den Weg legen werden.

Deine Flitterwochen wirst du allerdings auf deinen, von der Schule vorgegebenen Urlaub, verschieben müssen.

Alles Gute

opjutti

Hallo Melly,

ich glaube nicht, dass du dir wegen deiner Hochzeit und den damit verbundenen 2 Terminen Probleme bekommst. Falls du die Ausbildung zum 1.03.14 beginnen kannst, sprich mit der Schulleitung. Ich denke, dass sie Verständnis haben und dir keine Steine in den Weg legen werden.

Deine Flitterwochen wirst du allerdings auf deinen, von der Schule vorgegebenen Urlaub, verschieben müssen.

Alles Gute

opjutti

Volle Zustimmung und als Ergänzung noch: sage es der Schulleitung rechtzeitig! Sie werden Dir sicher entgegenkommen und Dir und Deinem Glück nicht entgegenstehen wollen.

Dankeschön, das beruhigt mich schonmal sehr! ;)

Also ich bin ja wie gesagt auf der Warteliste. Meint ihr, ich sollte es Ihnen jetzt schon sagen oder erst wenn der Fall einsetzt, dass ich nachrücke? ;-)

Und, falls du einen kirchlichen Träger hast, bekommst du ggf. auch tariflich unterstützt einen Tag frei dafür! (AVR Caritas zB)

Edit: Nein, jetzt noch nicht. Zu früh.

Sag es wenn die Stelle sicher ist. Hatte das gleiche Problem damals mit einer Beerdigung und es war absolut kein Problem. Auch von meinem Bekanntenkreis die in unterschiedlichen Schulen waren, weiß ich das viele Schulen sehr entspannt sind solange man sie früh genüg darüber informiert und man das Ansinnen freundlich rüberbringt