Hilfeschrei an alle PDLs der ambulanten Pflege

eisblume84

Newbie
Registriert
16.10.2010
Beiträge
5
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Tagespflege
Funktion
PAL
Halli Hallo, ich habe bis dato 5 Jahre eine Tagespflege geführt und bin jetzt als PDL in den ambulanten Dienst gewechselt....alle Mitarbeiter sind noch nicht lange eingestellt und die PDL ist schwanger und konnte mich nicht einarbeiten, die stellv. PDL ist krank....nun steh ich da und frage mich wie es mit der Dokumentation gehalten wird.
SGB11 ist klar (Pflegeplanung alle AEDLs, Risikoanalysen und Beratungen)
aber bei den SGB5er, teilweise haben sie nur Leistungsnachweise...muss man nicht zumindest eine Planung über das AEDL machen welches "betroffen "ist?
Zum Beispiel Medikamentengabe und dann AEDL Sichere Umgebung...benötigt Medikamente gestellt etc....
und auch Risikoanalysen/Beratungen?

Der MDK prüft die 5er ja nicht,aber was ist mit Heimaufsicht?

Wie sieht es bei Leuten aus die SGB11 sind....Gewichtskontrolle monatlich? Auch wenn kein Gefährdungspotential ist...
Ich weiß ich frage Sachen die sicher für euch einfach sind, bin aber leider stationärgeschädigt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi eisblume84,
schalt erst einmal einen Gang runter.
1. eine schwangere PDL .....na und, der Kopf funktioniert wohl noch.
2. Stellv. krank - und Du willst jetzt den Laden alleine schmeißen? Das würde ich mir mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen, das geht so nicht.
3. die 5er: da ist nichts mit Pflegeplanung, auch gesetzmäßig nichts gewollt, das kannst Du ganz entspannt sehen. Nein, keine Planung niente, null, nada.
4. Beratung nur mit Pflegestufe, sonst kannst du nichts abrechnen.
5. Herzlich willkommen in der ambulanten Pflege, da gibt es keine Heimaufsicht.
6. Gewichtskontrolle bei Pflegepatienten wird in der Regel immer einmal im Monat durchgeführt, das ist (Kranken-)beobachtung; idR auch einmal mtl. RR, wird aber nicht von allen PD gemacht, da nicht abrechenbar ohne VO.

Seid Ihr nicht in einem Verband (bpa oder so) der hilft Dir auch weiter. Oder gibt es einen externen QZ mit netten Kollegen?
:smoking:
 
Nun ja seit die PDL weg ist hat sie sich auch nicht mehr gemeldet da sie ein Beschäftigungsverbot hat ( liefr auch alles nicht so mit ihr)
Habe da jetzt gerade gar keinen Anhaltspunkt und danke dir für deine Hilfe.
Bezüglich SGB 5 auch keine Risikoanalysen?
Ich habe mal einen Artikel gelesen und weiß aktuell den Stand nicht:

Wiesbaden, Juni 2012. Nach Auffassung des bpa – Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste – stellt das neue 'Hessische Gesetz über Betreuungs- und Pflegeleistungen' (HGBP) einen „erheblichen rechtsstaatlichen Eingriff ohne ausreichende gesetzliche Grundlage“ dar.
Es gehe dem Verband um die Klarstellung, dass ambulant zuhause gepflegte Prelegebedürftige nicht unter das Heimgeseetz fallen dürfen, so der hessische bpa-Vorsitzende Jochen Rindfleisch-Jantzon.
Hintergrund ist die Ankündigung der Heimaufsicht, die dem hessischen Sozialministerium untersteht, künftig neben Heimen vereinzelt auch die Arbeit ambulanter Pflegedienste vor Ort zu kontrollieren.
 
externer QM Kollege ist auch krank....ich schwimme also gerade im kalten Wasser so ganz ohne Ansprechpartner.Aber du hast recht ich kann die Welt da nicht in ein paar Tagen retten
 
http://www.mds-ev.de/media/pdf/2010-04-29_mdk-anleitung_ambulant_korr.pdf

Das ist für Dich wichtig: die Prüfrichtlinienen MDK ambulant. 8) und schau doch mal unter AOK Navigator, wie "Dein" PD im Vergleich zu anderen abgeschnitten hat.
Im letzten Transparenzbericht findest Du die Baustellen, die Du bis zur nächsten Prüfung zumindest als PDCA-Dokument angegangen haben solltest.

Und der Rest ist Tagesgeschäft....erst einmal.....
 
Genau DAS habe ich schon gemacht.....danke;-)
 

Ähnliche Themen