HFH - 20wöchiges Praktikum?!

Robs25

Newbie
Hallo,

ich möchte das Fernstudium an der HFH beginnen. Einziger Grund warum dies scheitern könnte ist das im Hauptstudium notwendige Praktitum...
Wo überall kann ich dieses Praktikum absolvieren, also in welcher Funktion muss ich sein? Langt da auch eine Art Hospitation?
Ich arbeite z.Z. als Gesundheits-und Krankenpfleger in keiner leitenden Funktion, sondern als "normaler" Pfleger...und das wäre wohl auch die nächsten vier Jahre nicht anders....

Vielen Dank
Robs25

Hallo,

ich beschäftige mich zZ ebenfalls damit, an der HFH zu studieren.

Für die Studiengänge sind berufspraktische Grundkenntnisse Voraussetzung.
Für den Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement bzw. Pflegemanagement ist dieser Nachweis beireits durch eine einschlögige Berufsausbildung im Gesundheits- oder Sozialwesen erbracht.

Da du ja Gesundheits- und Krankenpfleger bist, musst du kein Praktikum absolvieren. Übrigens kannst du auf der Homepage auch Informationsmappen deines Studienganges kostenlos bestellen.

Da wird alles ausführlich erklärt.

MfG

David

Hallo David,
da hast du etwas überlesen.
An einer FH müssen zwei Praktika nachgewiesen werden. Eines im Grund-das zweite im Hauptstudium.
Für das erste Praktikum wird die Berufsausbildung anerkannt. So fällt dieses weg. Im Hauptstudium kann das Praktikum entfallen, wenn Du die nötigen Kenntnisse nachweisen kannst. Das ist z.B. durch eine Leitungsposition ( Mentor usw. ) gegeben. Näheres findest Du im Studienführer. ( Pflegemanagement Seite 22 )
Oder eine der Fortbildungsprüfungen / Tätigkeiten der Seite 19 hast.
Es gibt aber noch viele andere Tätigkeiten, die vom Prüfungsamt anerkannt werden. So werden im Durchschnitt 75 Prozent der Studenten vom Hauptpraktikum befreit. Der Antrag auf Anerkennung von Nachweisen kann mit Beginn des Hauptstudiums gestellt werden. Ab 4. Semester, sofern alle Prüfungen des Grundstudium bis dahin abgeschlossen wurden.
Also genug Zeit, sich eine passende Tätigkeit zu suchen oder mit dem Arbeitgeber ein Projekt zu vereinbaren.

zu Robs 25
versuche Mentor zu werden. Das ist der einfachste Weg, wenn Du keine Stationsleitung werden möchtest oder kannst.
Geh auf eine Infoveranstaltung der Studienzentren. Dort wird dieses Thema ausführlich behandelt.
Aber keine Angst. Wenn alle Stricke reißen kann auch eine Hausarbeit abgeliefert werden. Dann mußt Du eben Dein Praktikum in Theorie umwandeln und schriftlich durchleben

Hallo Ihrs!

Im Studienführer steht ja, welche Art von Position man innehaben muss im Hauptstudium.
Ich habe festgestellt, dass sich viele scheuen, "einfach" mal ihren Arbeitgeber zu fragen, inwieweit er sie hier unterstützen würde.
Ich meine jetzt nicht mal mit großen Summen von Geld, sondern eben mit Praxisanleiter oder irgendwelchen Projektarbeiten... oder eben die Aussicht auf eine stellvertretende Leitungsstelle, wenn man das Grundstudium abgeschlossen hat. Es gibt ja meist hausintern noch nicht so viele Bewerber mit Studium.

Also, ruhig mal die PDL fragen oder ggf. die Personalentwicklung.
Wie auch immer - wegen dem Praktikum würde ich nicht auf das Studium verzichten. Es findet sich immer ein Weg.

Bei der HFH gibt es im Übrigen auch eine kompetente Studienbetreuung. (Bei anderen FHs wahrscheinlich auch, aber die kenne ich ja nicht.)

Grüße
Michl

Hey Maurits!!

Sorry du hast Recht, ich habe es missverstanden.. Ich ging nur von dem Praktikum aus, was am Anfang des Studiums benötigt wird..

David

vielen dank! viele fragen wurden beantwortet.
werde nächste woche auf jeden fall zu einer infoveranstaltung gehen...

Hallo!

Wie funktioniert das denn mit dieser Hausarbeit? Dann schreibt man einfach einen Praktikumsbericht über ein Praktikum, das man nie absolviert hat?!?! Und das wird dann anerkannt?

LG, Krissy

Hallo,

das war auch mein größtes Problem, da auch ich nicht in einer leitenden Position arbeite, aber von der HFH gab es da Entwarnung....

Es zählen da so einige Tätigkeiten, wie Mentor, Arbeit in Qualitätszirkeln..etc...
Man sagte mir, das noch kein Student am Praktikum gescheitert ist..

Ich werde ab 01.07.2008 einsteigen, mache noch die Prüfung am 31.05. und kann dann hoffentlich loslegen.

Mein Studienwunsch Zentrum ist Hamburg...

viele grüße

sunnyjune