Hemo-Master von Nikisso?

Hajo

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Nephrologie
Funktion
Patientenplanung, Satellitendialysen, Kinderdialysen,Vergiftugen, überall wo es Stechprobleme gibt
Hallo Dialysefreaks

Da eben ein Vertreter hier bei uns war und vom Hemo-Master von der Nikisso geschwärmt hat wollte ich mal fragen ob es hier jemand gibt der Erfahrung mit diesem Program hat??

Funktioniert es, ist es wirklich so das man weniger Krämpfe, RR-crashes hat, und das auch RR-Medikamente weniger gebraucht werden??

Er hat zwar eine Studie presentiert die sehr klein ist (12-18 Patienten) aber mich würde einfach mal die "Wahrheit" dazu intressiern:D.

Also traut euch

Gruss Hans-J

hihi,

also ich habe auch schon 2 MAL! mit diesem gerät gearbeitet... also erfahrung kann man das ja wohl nicht nennen. bei uns sind halt einige messungen gelaufen... hab das aber nicht ganz so streng verfolgt :-) sprich ich war nicht dafür zuständig.

die idee an sich finde ich nicht schlecht... der hemomaster misst im prinzip kontinuierlich den hkt. wenn er über einen gewissen wert steigt wird die abnahme reduziert oder geht komplett raus; bis sich alles wieder normalisiert.

probleme sieh ich nur bei patienten die eine große spanne bei hkt schwankungen haben und sehr auf ihr IG fixiert sind :-) ...
der master geht halt raus mit der abnahme wenn der pat. zu trocken ist... is ja gut für uns und eigentlich auch für den pat.
wenn dieser aber partout nicht mit dem IG hochgesetzt werden möchte geht er halt, so denkt er :-) über IG. was aber ja dann eigentlich überhaupt nicht so ist :-) zwischenmenschlich kann das dann zu starkten differenzen führen... aber isch ja eigentlich zum wohle des patienten.

ob sich das gerät im alltag lohnt kann ich nicht sagen...

hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt...?

grüsse