Gymnasium abbrechen für die Ausbildung?

hallo Leute,

hab da mal ne frage, ich bin jetzt in der 6ten im gym. mir gefällt es überhaupt nicht mehr. Die die noten pendeln zwischen 3-4 bzw 4-5. jetzt meine frage, was würdet ihr mir raten, soll ich aufhören und meinen traum krankenschwester zu werden nachgeben, oder soll ichs noch die 2 jahre probieren mit der gefahr die matura nicht zu schaffen???

Is die matura wirklich soo wichtig?? und vom lernstoff her, is es möglich neben der ks. schule die berufsreifeprüfung zu machen??

ich würd mich auch im wohnheim anmelden wollen, frage : was passiert wenn ich mal krank bin. Gibts da leute / ärzte die sich um einen kümmern, bzw. aufs zimmer kommen und nachschauen ?? und wenns mal was ärgeres is, wird man dann ins "eigene" krankenhaus gebracht ??

bitte helft mir bei meiner entscheidung.... danke schon im voraus...
:flowerpower: Krankenschwester016

hi.

also wenn ich das richtig verstanden habe willst du unbedingt ks lernen. hast aber keine berauschende noten auf dem gym. warum gehst du dann nicht runter vom gym und machst mittlere reife? (k.a. wie das bei euch heisst).

warum sollst du deinen traum aufgeben? geh runter vom gym. und du bekommst garaniert bessere noten als auf dem gym.

man braucht heutzutage nicht wirklich matura...

wenn du neben der lehre als ks noch was lernen willst, sry, bezweifle ich das du das schaffst wenn du auf dem gym schon probleme hast.

wenn du ins wohnheim ziehen willst dann ist das doch ok.aber wenn du krank bist, ast du ein alter wo du dich selber kümmern kannst. ich denke klassenkameraden werden schon nach dir schauen.

wenn es was schlimmeres sein sollte und du unbedingt ins kh musst dann wird das, was am nächsten ist genommen. wird ja dann sicherlich in deinem fall das "eigene" sein.

hallo :)

um die ausbildung anzufangen brauchst du eine positiv abgeschlossene 6. klasse (also 10. schulstufe)
du kannst dich ja mal bewerben.. du erfährst spätestens im sommer ob du aufgenommen wurdest oder nicht. wenn sie dich nicht nehmen sollten kannst du ja zumindest mal die 7. machen (und dich da auch anstrengen.. ich weiß dass das schwer fällt.. ich musste die 7. 2 mal wiederholen!) und dich nächstes jahr nochmal bewerben.

die matura ist nicht unbedingt notwendig, wird aber gerne gesehen.
die berufsreifeprüfung kann man kaum neben der ausbildung machen.. hier bist du wirklich dauernd am lernen.. da bleibt eher keine zeit für anderen lernstoff..

ärzte gibts im wohnheim keine.. aber so genannte wohnheimschwestern. die sind für alles zuständig was mit dem wohnheim zu tun hat. wenn es dir wirklich mal sehr sehr schlecht geht kannst du darum bitten dass sie ab und zu mal bei dir vorbeischaun.. dieser bitte werden sie sicher auch nachkommen.. aber verpflichtet sind sie dazu nicht!
wenn es so schlimm is dass du ins kh musst kommst du in das was in der nähe ist.. das is meistens das eigene ;)

lg angie

würd mich auch mal bewerben und schauen was passiert...wenn du nicht genommen wirst, dann könntest du die schule weiter machen, oder ein FSJ oder ein praktikum...verbessert die aufnahme in eine ausbildung...

...man kommt immer in das nächste krankenhaus? gibts da nicht auch sowas wie ne krankenhaus wahl? also wenn du selber noch entscheiden kannst...muß nicht das nächste sein....ich wollt wirklich nicht in dem krankenhaus liegen, wo ich arbeite und würde mich da strikt weigern...

gibts da nicht auch sowas wie ne krankenhaus wahl?

im prinzip schon, aber wenn es dir wirklich sooo schlecht geht dass du ins kh willst dann sollte der weg ins kh möglichst kurz sein da ja etwas wirklich akutes vorliegt. deshalb kommt man (bei uns zumindest) ins eigene kh.

lg angie

Guten Morgen,

kann es sein, dass ihr ein bisschen vom Thema abkommt:weissnix:

Schönen Sonntag
Narde