Gesetzliche Regelungen bei Personalkapazitäten

SaFue

Newbie
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Säuglingsstation. Ist es zulässig als Kinderkrankenschwester alleine mit 12 Babys in einer Schicht zu arbeiten? Gibt es da bestimmte Vorgaben - ab sovielen Babys muss eine 2. Schwester vorhanden sein etc..?

Danke schonmal für euer Feedback

Ob das zulässig ist weiß ich nicht, ich bin mit 5 säuglingen schon recht überlastet...
2 sechs mahlzeiter, 2 ad liber und ein 8 mahlzeiter. Es ging richtig rund und das im Nachtdienst.
Ich wusste gar nicht wie ich es schaffen sollte mit 12 säuglingen.
Ich mein, klar kannst du jeden die Flasche geben im bettchen. Wenn Sie am Monitor sind und du dabei bist, musste es gehen. Aber wenn du pro Zimmer maximal 4 Kinder hast (wie bei uns) geht das schon nicht mehr auf.
Und nach der Mahlzeit halt alle nach einander wickeln.

Verantwortlich ist das nicht aber leider kommt es immer wieder vor das wir sehr knapp bis sehr schlecht besetzt sind.

ich habe mal eine Frage zu Säuglingsstation. Ist es zulässig als Kinderkrankenschwester alleine mit 12 Babys in einer Schicht zu arbeiten? Gibt es da bestimmte Vorgaben - ab sovielen Babys muss eine 2. Schwester vorhanden sein etc..?

Gibt es denn tatsächlich noch Säuglingsstationen, in denen die Babys komplett von den Pflegekräften versorgt werden? Ich kenne es so, dass die Säuglinge hauptsächlich von den Müttern versorgt werden. Auf Isidors Kinderintensiv sicherlich nicht - aber in der gewöhnlichen Geburtshilfe, mit gesunden Säuglingen?

P.S.: Ich bezweifle, dass der Stellenschlüssel gesetzlich geregelt ist. Allerdings gibt es in vielen Häusern vereinbarte Mindestbesetzungen, z.B. für den Streikfall. Mal beim Betriebsrat danach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt ja jetzt darauf an ob die Kinder nachts gewickelt und gefüttert werden müssen. das ist ja jetzt bei 6 Monate alten Babys nicht unbedingt 3x pro Nacht der Fall, da schläft das ein oder andere ja durch. Eine gesetzliche Regelung kenne ich nicht, ich finde auch dass es kaum Sinn macht. Je nach Erkrankung kann man mit 10 Säuglingen überlastet sein oder sich langweilen. Meine Säuglingstationerfahrung ist 30 Jahre her, da waren 2 Pflegekräfte mit 25 Kindern auf Station, das war gut zu schaffen und teils hat man Kinder noch "vorgebadet" für den Frühdienst, das hat man damals noch gemacht.

@Claudia: Säuglingsstation ist nicht gleich Geburtshilfe! Auf der Geburtshilfe liegen Neugeborene, Säuglingsstation ist für kranke Kinder mit z.B Magen-Darminfektionen, Pneumonien u.ä. Da bleibt sicherlich die ein oder andere Mutter dabei, aber häufig ist es räumlich nicht möglich alle Mütter mit aufzunehmen.

@Claudia: Säuglingsstation ist nicht gleich Geburtshilfe! Auf der Geburtshilfe liegen Neugeborene, Säuglingsstation ist für kranke Kinder mit z.B Magen-Darminfektionen, Pneumonien u.ä. Da bleibt sicherlich die ein oder andere Mutter dabei, aber häufig ist es räumlich nicht möglich alle Mütter mit aufzunehmen.

Danke für die Info. :-)