Gehalt verhandelbar?

Janinehwi

Newbie
stehe kurz vor ende meiner ausbildung und könnte ggf. in meinem haus übernommen werden!
wollte mal fragen,wie so ein vorstellungsgespräch verläuft,ob das gehalt verhandelbar ist oder es irgendwo festgeschrieben ist wieviel man verdient und in welche entgeldgruppe man hineinrutscht?könnte meine 3jährige ausbildungszeit/-erfahrung nützlich sein beim verhandeln?werde aus den ganzen tabellen nicht schlau:gruebel:!im stellenangebot hieß es...Entgeltgruppe 8a bzw. 7a TV-KAH, Anlage 5, Kr. Anwendungstabelle.,was bedeutet das für mich als ota?lg

http://www.uke.de/zentrale-dienste/...nichtwissenschaftlich/tvavh_entgelttab_kr.pdf

Meiner Meinung nach, steht dir unmittelbar nach der Ausbildung als Berufseinsteiger die Stufe 1 zu. Die Ausbildungszeit wird m.E. nicht als anrechenbare Zeit gesehen.

Wie du als OTA bewertet wirst, kann ich dir nicht sagen. Es gibt Häoser, die stellen OTAs Fachpflegepersonal gleich- wäre die höhere Einstufung. Andere sparen- weil kein staatlicher Abschluss- und gewähren nur das geringere Geld.

Musst nachfragen. Und dann kommts sicher auf dein Geschick an worauf sie sich einlassen.

Elisabeth

hallo,

in deutscfhland ist ja alles per tarif geregelt und man hat kaum spielraum für verhandlungen.

ganz anders ist es im ausland, wie zb in der schweiz.
hier ist ein wesentlicher bestandteil deiner verhandlungen mit dem ag die lohnverhandlung.
entscheidend dafür ist natürlich die dauer deiner tätigkeit, ob toa oder fachpflege op, ob gerade akuter bedarf ......und dein persönliches verhandlungsgeschick

gruss kelle