Was ist dran an steigendem CO2-Gehalt im Blut unter Masken?

Onkel Etsch

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Die Masken-Gegner sagen, unter den OP-Masken steigt der CO2-Gehalt im Blut, was u.A. zur Müdigkeit und Unkonzentriertheit führt. Wie seht ihr das bzw. gibt es dazu seriöse Untersuchungen?
 
Die Masken-Gegner sagen, unter den OP-Masken steigt der CO2-Gehalt im Blut, was u.A. zur Müdigkeit und Unkonzentriertheit führt. Wie seht ihr das bzw. gibt es dazu seriöse Untersuchungen?

ich sehe das so/meine Meinung: das OP Personal hat die Maske überlebt ohne große Probleme.
Vielstündige OPs, wie nach Unfälen, bei Organtransplantationen usw. hätten nie funktioniert, wenn die Maske einen relevanten CO2 - Anstieg hervorrufen würde.
Einfach mal nachdenken, wer schon immer langwieriger unter erschwerten Bedingungen problemfrei mit Maske arbeiten musste und konnte.

Deine Maskengegner müssen ihre Aussage belegen, nicht wir die Ungefährlichkeit
 
ich sehe das so/meine Meinung: das OP Personal hat die Maske überlebt ohne große Probleme.
Vielstündige OPs, wie nach Unfälen, bei Organtransplantationen usw. hätten nie funktioniert, wenn die Maske einen relevanten CO2 - Anstieg hervorrufen würde.
Einfach mal nachdenken, wer schon immer langwieriger unter erschwerten Bedingungen problemfrei mit Maske arbeiten musste und konnte.

Deine Maskengegner müssen ihre Aussage belegen, nicht wir die Ungefährlichkeit
Mittlerweile befürworte ich die Masken und auch die Corona-Maßnahmen, denen ich zu Beginn kritisch gegenüberstand. Ich empfinde das Atmen unter einer Maske nach einer gewissen Dauer aber schon als unangenehm. Für den OP wäre ich nicht geeignet. Da kippen ja auch oft genug Leute um, was aber wohl auch andere Gründe hat
 
Es gibt lediglich eine Doktorarbeit von 2004, bei der 15 gesunde Probanden zwei verschiedene Arten chirurgischer Masken testeten. Der CO2-Gehalt in deren Blut stieg mit Maske messbar an, aber es gab keinerlei physiologische Reaktion, keinen beschleunigten Herzschlag oder sowas. Unser Körper scheint dies zu tolerieren - zumindest bei gesunden Personen. Und Menschen mit bekannten Atemwegserkrankungen können sich ja von der Maskenpflicht befreien lassen.

Die Doktorarbeit ist im Netz frei verfügbar und die Autorin wehrt sich ausdrücklich dagegen, dass ihre Arbeit als Beweis für die Gefahr von Masken missbraucht wird - dergleichen lässt sich nicht aus den Daten herauslesen. Außerdem könnten die Masken in den letzten 15 Jahren verbessert worden sein. https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf

Meine KollegInnen und ich tragen seit März kontinuierlich Masken auf der Arbeit, am Patienten chirurgische Masken, patientenfern solche aus Stoff. Wir dürfen sie nur zum Essen und Trinken herunter nehmen. Ich habe nicht einmal von einer Ohnmacht gehört. Natürlich sind schon Menschen im OP-Saal oder bei Quincy in der Leichenhalle kollabiert, aber der Mund-Nasen-Schutz dürfte da weniger eine Rolle gespielt haben als die Psyche.
 
Wir haben teils bis zu 7,5 Std. OPs instrumentiert. Ab und an wurde Wasser mit Halm gereicht, zum Toilettengang oder Pause abgelöst. Weder beteiligte Ärzte noch Pflegekolleg*innen haben über die genannten Symptome geklagt. Ich persönlich komme auch immer noch 3 Stockwerke ohne nennenswerte Atemnot mit MNS hoch ab dem 4. Stock wird die Atmung schneller. Aber insgesamt schaffe ich mit meinen 60+ noch gut 5 Stockwerke....
 
Ich hatte die ersten Tage nur extrem Halskratzen. Irgendwie was das mit dem Trinken umständlich. Bzw. mit den FFP Masken ist es das auch noch. Aber man gewöhnt sich an alles.

Ich bin jetzt fitter als vorher... Durch die FFP Masken bekommt man schon schlechter Luft. Aber nicht so relevant das es auf der Arbeit ein Problem wird. OK zur REA nehme ich die FFP Maske wirklich ab und den Normalen MNS atme ich beim rennen ständig ein...

Juckt mich jetzt aber auch nicht so wirklich. Irgendwie mag ich sogar meinen Mundschutz wenn ich zu einer REA komme und der Pat. komplett ausgelaufen ist.
 
Wir haben teils bis zu 7,5 Std. OPs instrumentiert. Ab und an wurde Wasser mit Halm gereicht, zum Toilettengang oder Pause abgelöst. Weder beteiligte Ärzte noch Pflegekolleg*innen haben über die genannten Symptome geklagt. Ich persönlich komme auch immer noch 3 Stockwerke ohne nennenswerte Atemnot mit MNS hoch ab dem 4. Stock wird die Atmung schneller. Aber insgesamt schaffe ich mit meinen 60+ noch gut 5 Stockwerke....
Respekt, das hört sich gut an. Bei unseren Chirurgen kollabiert eine Assistenzärztin regelmässig aufgrund des langen Stehens im OP und Schweissausbrüchen unter der Bleischürze. Die überlegt, das Fach zu wechseln, weil sie es körperlich nicht schafft so lange zu stehen auch mit Thrombosestrümpfen. Man kann ja nicht einfach zum Mittagessen in der OP. 7,5 Stunden würde ich niemals schaffen, wäre ich in dem Bereich tätig
 
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Ich könnte im Leben nicht OP Pflege machen. Ich würd nach 30 Minuten auf den Tisch kippen oder in der Mitte durchbrechen.

Ne lieber Anästhesie. Da kann man sich mal kurz hinsetzen und läuft eben viel. Ich bekomme meine 15.000 Schritte am tag zusammen. Ohne würde ich vor Rückenschmerzen eingehen.

Und wie sich die Chirurgen manchmal benehmen. Puh Op Pfleger brauchen keine Bleischürze mehr bei dem Dicken Fell. Ich würd denen irgendwann das Skalpell ins Auge stecken.

Mein Respekt
 
Sehr herausfordernd war der Einsatz im Kindersaal zu Unfallchirurgischen Eingriffen: 30°C und Bleischürze und dann 2 - 3 Std. OPs! Da hat man erstmals 1 - 2 Flaschen Wasser in sich hinein geschüttet und dann die nassen Klamotten gewechselt. Ja bei den Jungassistent*innen hat sich da schnell die Spreu vom Weizen getrennt....
 
Sehr herausfordernd war der Einsatz im Kindersaal zu Unfallchirurgischen Eingriffen: 30°C und Bleischürze und dann 2 - 3 Std. OPs! Da hat man erstmals 1 - 2 Flaschen Wasser in sich hinein geschüttet und dann die nassen Klamotten gewechselt. Ja bei den Jungassistent*innen hat sich da schnell die Spreu vom Weizen getrennt....
Wenn man am Tag z.B. 3 solcher OPs hat und nach der ersten eine oder zwei Flaschen Wasser trinken muss meldet sich doch nach kurzer Zeit die Blase. Man kann ja während der OP nicht mehrfach zur Toilette gehen. Wie hält man den ständigen "Blasendruck" aus?
 
Ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich den MNS lange trage, aber ob das vom CO2 (ich weiß nicht, wie ich die 2 tiefstellen kann) kommt?
 
Sorry, hab´s genau falsch rum gemacht...
So wie ich´s beschrieben hab kann man´s nur hochstellen, was chemisch natürlich Blödsinn ist... :roll:
 
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Mit Strg + Plus + Ziffer sollte das Tieferstellen gehen. Zumindest hab ich es mal so gelernt.
 
Mit Strg + Plus + Ziffer sollte das Tieferstellen gehen. Zumindest hab ich es mal so gelernt.
Damit hab ich mir gerade nur die Website größer gezoomt.8O:knabber:
Aber ist ja auch nicht so schlimm. Ihr wisst ja, was ich meine, wenn ich CO2 schreibe:weissnix:
 
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Mit Strg + Plus + Ziffer sollte das Tieferstellen gehen. Zumindest hab ich es mal so gelernt.
Bei Word.
 
Der Hauptteil des Wassers geht über die Haut und nicht die Nieren....

Aber für die Chirurgie (egal ob OP-Pflegekraft oder Arzt) muss doch schon eine gewisse körperliche Belastbarkeit da sein? Von unseren PJlern, die den OP nicht gewohnt waren, sind da mehrfach Leute kollabiert
 
Aber für die Chirurgie (egal ob OP-Pflegekraft oder Arzt) muss doch schon eine gewisse körperliche Belastbarkeit da sein? Von unseren PJlern, die den OP nicht gewohnt waren, sind da mehrfach Leute kollabiert
Ich bin bei meinem Einsatz im OP jedesmal kolabiert. Das ruhige stehen, die abgestandene Luft, die Hitze,der Geruch, (wir hatten damals noch keine Klimanlagen), das hat mir den Rest gegeben, und weitere Einsätze im OP erpart.
Das Tragen des Mundschutzes im normalen Stationsbetrieb, macht mir dagegen kaum noch was aus.
 
Mir fällt zu dem ganzem Thema ein,
dass Raucher, Asthmatiker und Menschen mit einer COPD, sich an einem erhöhten CO2 Spiegel im Blut gewöhnt haben.
Die kippen in der Regel auch nicht um und haben auch keine Konzentrationsprobleme.
Der Körper ist demzufolge in der Lage mit einem erhöhten CO2 Spiegel im Blut klar zu kommen.
Also werden wir Lungengesunde mit dem Mund- und Nasenschutz zurecht kommen, egal ob es sich um Klasse FFP1 oder Klasse FFP2 .
 

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