Uniklinik Aachen auf RTL - was ist dran?

Ramona84

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo ihr lieben.

Ich gebe es ja zu, ich schaue mir ab und zu vor dem Spätdienst die RTL-Serie "Meine Klinik" an. Da wird ja täglich aus der Uniklinik Aachen berichtet.

Jetzt möchte ich wissen- ist es wirklich so, wie im Fernsehen dargestellt? Ist Dr. M. Lörken wirklich so professionell, und geht alles so mit Ruhe an, und die anderen hören auf seine Deligationen?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, denn wenn ich sehe wie es bei uns in in der Notaufnahme zugeht... Da weiß der eine nicht was der andere tut, Schüler dürfen eh nur schauen oder putzen, und auch die Diagnostischen Maßnahmen laufen nur sehr zögerlich ab. Und das obwohl wir schon so ein kleines Haus sind, da kann ich mir nur schwer vorstellen, das das in einer Uniklinik ganz anders sein soll.

Ich bin sehr auf Erfahrungsberichte gespannt!

Hi Ramona,

Ich bin bei der Serie auch ein wenig skeptisch. Am Anfang habe ich es häufiger gesehen, wenn ich nicht gerade arbeiten oder in der Schule war. Was mir an der Serie nie so gefiel, ist wie ruhig und mehr oder weniger perfekt alles abläuft. Zu dem haben die Geschichten fast immer ein Happy End. Die wahre Realität (alleingelassene Schwerstpflegefälle, Junkies, Familienkrisen aufgrund von Krankheiten) habe ich noch nicht mitbekommen. Auch die Probleme beim Klinikpersonal, wie überarbeitet sein, der knallarte Zynismus des Arbeitalltags.... fehlen in meinen Augen.

Ein richtige Dokumentation ist das in meinen Augen nicht. Im Klinikum Aachen wird es wohl nicht viel anderes zu gehen als in den anderen KHs.

Grüße,
Tim

Von einem der`s wissen muss ;-)....
Nein, auch bei uns läuft es sicher nicht so sehr anders als in anderen Häusern. Aber das ist schöne heile Welt und die verkauft sich halt gut!
Was glaubt ihr warum so viele Leute auf Sr. Stefanie und Co stehen ;-)?

Ich hoffe das liest jetzt keiner der mich kennt...... (wäre das ein Grund zur Abmahnung?)
Nein, ich finde unser Haus wirklich gut, und manche Sachen passieren auch so wie gezeigt, aber das was gezeigt wird ist halt nur ein kleiner Ausschnitt und nicht ein Schnitt durch einen ganz normalen Tag.

Lieber Gruss,

Claire

hallo claire,
auf welcher Station arbeitest du?
Vielleicht lieber pn?:roll:

Ähnliche Threads