Faires Gehalt in der Pflege

Martin H.

Poweruser
Beruf
Krankenpfleger, Berufspädagoge im Gesundheitswesen B. A.
„Ute Klammer, Soziologin an der Uni Duisburg, hat einen Ansatz geliefert, der in der Debatte um faire Löhne in der Pflege vielleicht helfen kann. Sie sagt: "Eine faire Bezahlung für eine Pflegekraft mit einer abgeschlossenen Ausbildung wäre ungefähr eine Bezahlung, wie sie heute ein Ingenieur bei uns erhält."

Fände ich gut und gerecht. :daumen:
Und entspricht auch der DBfK-Forderung.

• Like
Reaktionen: supetrosu
Ich habe vor einigen Jahren eine ähnliche Studie gelesen, die auch andere Berufe mit einbezieht.(Quelle kann ich leider nicht mehr angeben) Grundsätzlich ist diesen Ergebnissen voll zuzustimmen.

Allerdings werden Durchschnittslöhne miteinander verglichen, die schon innerhalb der einzelnen Berufsgruppen massiv voneinander abweichen. Außerdem müssten :
  • Viele Berufe massiv finanziell aufgestockt werden. Das Problem der Finanzierung ist ja schon in diesem kurzen Bericht angesprochen.
  • Oder
  • Einige Berufe stark finanziell gekürzt werden. Was wohl keiner akzeptieren würde.

Das größere Problem in der Pflege ist und bleibt für mich die Belastung unserer Berufsgruppe. Erst wenn sich die Arbeit auf genug Pflegekräfte verteilt und eine dauerhafte Überlastung vermieden wird, stellt sich eine größere Zufriedenheit ein. Dann ist das Einkommen zwar noch interessant, aber die heutigen Tariflöhne würden vielen genügen.

Vergleiche mit anderen sind zwar spannend, aber jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Wünsche euch ein zufriedenes Wochenende

Einer