FSJ: Zum Betriebsarzt nach 7 Monaten

SkyAndSand

Junior-Mitglied
Beruf
FSJlerin, freizeitliche Fotografin
Akt. Einsatzbereich
Patientenbegleitdienst
Funktion
FSJlerin
Hallöle,

Ich bin es mal wieder.
Seit letzter Woche bin ich wieder am Arbeiten, es läuft alles super und die Belastung halte ich aus.

Nun war ich verwundert, als ich an unserem Board im Büro einen Zettel mit einem Termin für den Betriebsarzt fand- obwohl ich schon gut 7 Monate dort arbeite!

Ich finde das alles etwas "komisch". Wieso muss ich - und andere FSJler - erst jetzt hin, obwohl wir schon ewig im Boot sind? So eine Untersuchung muss dort eigentlich vor Antritt des FSJ durchgeführt werden, oder irre ich mich da etwa?

Noch eine Frage am Rande: Kann man solch einen Termin verschieben? Bin nämlich zum Zeitpunkt des Termines im Urlaub...

Und was macht ein Betriebsarzt mit FSJlern? Das gleiche wie mit Azubis und Festangestellten? Muss ich dort was mitbringen?

Liebe Grüße :)

Du ruftst beim BA an, bittest um einen anderen Termin UND fragst ob es noch eine gesonderte schriftliche Einladung gibt, in der drinne steht, was Du mitbringen sollst - falls nicht - fragst auch das.
Beim Termin fragst ALLES was Dir auf dem Herzen liegt, der BA wird Dir die Gründe nennen können.

Jugendliche in der Ausbildung/sonstigen Arbeitsverhältnissen haben (vielleicht kennst das, ich kenn es von meiner Tochter) einen besonders schützenswerten Status und werden gesondert und häufiger getestet.
O.k. hab das Folgeformular gefunden - es nennt sich
Erhebungsbogen für die Nachuntersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz
dem ging der 1. Erhebungsbogen voraus, vor Ausbildungsbeginn.
Ist jetzt aber trotzdem Spekulation - ob das auf Dich zutrifft.
Find es aber gut, dass im KH auf eine Untersuchung gegen Ende der Tätigkeit Wert gelegt wird.
Andersrum könnt man auch vermuten, dass sich der Betrieb damit absichert.