FSJ vs. 1-jähriges Praktikum

*~Jule~*

Newbie
Registriert
09.01.2010
Beiträge
3
Hallöchen!

Im september bin ich mit der Realschule fertig, dann bin ich 17, also noch schulpflichtig. Ist es möglich trotzdem ein 1 jähriges Praktikum zu machen oder ist ein fsj besser?
Gibt es da größere Unterschiede?
 
Hi Jule,

Hier im Krankenhaus gibt es mehrere Praktikanten, die ein Jahrespraktikum zusammen mit einer 2-jährigen gemischten Ausbildung machen. Ich hab dir mal einen Link von der Schule gepostet, die das vor Ort anbietet: FOS_Gesamt
Vielleicht gibt es bei dir in der Ecke sowas ähnliches.
Es gibt einige, die das 1. Jahr durchziehen, die Schule abbrechen und mit der Ausbildung beginnen; oder erst die Schule zwei Jahre durchziehen und dann die Ausbildung machen. Letzteres wird von der Schule lieber gesehen.

FSJ geht erst, wenn man das 18. Lebensjahr vollendet hat, soweit ich weiß. Und "nur" ein 1-jähriges Praktikum ist in deinem Fall nicht möglich, aufgrund deiner Schulpflicht.

Grüße,
Tim
 
Hey supper danke! :)
Ich wusste bisher gar nichts von so einer Schule, die gibts aber zum Glück auch in meiner Nähe.
 
Hallo Jule,
warum bist Du mit dem Abschluss der Realschule noch schulpflichtig? Das FSJ kann man ab 16 Jahren machen und das geht auch sehr wohl nach einem Realschulabschluss. Andereseits hat die FOS den Vorteil, dass man dort das Fachabitur machen kann.
 
Naja ich bin dann erst 17 und man ist bis 18 schulpflichtig.
Danke auch dir. Ich muss mich jetzt nur entscheiden ob ich das fsj oder fos mache.:wink:

Muss man sich beim fsj eigendlich dann bei dem Krankenhaus und dem unterstützenden Verein mit einem Bewerbungsschreiben bewerben oder genügt es bei dem Verein anzurufen?
 
Hi jule!
Ich hab mein fsj mit 17 auch gleich nach der realschule gemacht das ist also kein problem.
Bewerben würd ich mich als fsj-lerin in dem krankenhaus deiner wahl und zusätzlich dort wo das fsj angeboten wird,so hab ich es jedenfalls gemacht.
mfg roniah
 

Ähnliche Themen