FSJ vs. 1-jähriges Praktikum

Dieses Thema im Forum "Tätigkeitsberichte" wurde erstellt von *~Jule~*, 09.01.2010.

  1. *~Jule~*

    *~Jule~* Newbie

    Registriert seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!

    Im september bin ich mit der Realschule fertig, dann bin ich 17, also noch schulpflichtig. Ist es möglich trotzdem ein 1 jähriges Praktikum zu machen oder ist ein fsj besser?
    Gibt es da größere Unterschiede?
     
  2. Timmy

    Timmy Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.05.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie, Mitarbeitervertretung
    Hi Jule,

    Hier im Krankenhaus gibt es mehrere Praktikanten, die ein Jahrespraktikum zusammen mit einer 2-jährigen gemischten Ausbildung machen. Ich hab dir mal einen Link von der Schule gepostet, die das vor Ort anbietet: FOS_Gesamt
    Vielleicht gibt es bei dir in der Ecke sowas ähnliches.
    Es gibt einige, die das 1. Jahr durchziehen, die Schule abbrechen und mit der Ausbildung beginnen; oder erst die Schule zwei Jahre durchziehen und dann die Ausbildung machen. Letzteres wird von der Schule lieber gesehen.

    FSJ geht erst, wenn man das 18. Lebensjahr vollendet hat, soweit ich weiß. Und "nur" ein 1-jähriges Praktikum ist in deinem Fall nicht möglich, aufgrund deiner Schulpflicht.

    Grüße,
    Tim
     
  3. *~Jule~*

    *~Jule~* Newbie

    Registriert seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey supper danke! :-)
    Ich wusste bisher gar nichts von so einer Schule, die gibts aber zum Glück auch in meiner Nähe.
     
  4. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Jule,
    warum bist Du mit dem Abschluss der Realschule noch schulpflichtig? Das FSJ kann man ab 16 Jahren machen und das geht auch sehr wohl nach einem Realschulabschluss. Andereseits hat die FOS den Vorteil, dass man dort das Fachabitur machen kann.
     
  5. *~Jule~*

    *~Jule~* Newbie

    Registriert seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich bin dann erst 17 und man ist bis 18 schulpflichtig.
    Danke auch dir. Ich muss mich jetzt nur entscheiden ob ich das fsj oder fos mache.:wink:

    Muss man sich beim fsj eigendlich dann bei dem Krankenhaus und dem unterstützenden Verein mit einem Bewerbungsschreiben bewerben oder genügt es bei dem Verein anzurufen?
     
  6. roniah

    roniah Newbie

    Registriert seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere M.
    Hi jule!
    Ich hab mein fsj mit 17 auch gleich nach der realschule gemacht das ist also kein problem.
    Bewerben würd ich mich als fsj-lerin in dem krankenhaus deiner wahl und zusätzlich dort wo das fsj angeboten wird,so hab ich es jedenfalls gemacht.
    mfg roniah
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - jähriges Praktikum Forum Datum
Schule oder einjähriges Praktikum? Ausbildungsvoraussetzungen 19.03.2005
News dip feiert 15-jähriges Bestehen Pressebereich 10.11.2015
einjähriges Examen...was darf sie, was nicht Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 02.04.2014
10 jähriges Kind mit Lappenpneumonie (Lobärpneumonie) Fachliches zur Kinderkrankenpflege 27.10.2009
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte Mittwoch um 23:08 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.