Freistellung von der Berufsschule

Kimy

Newbie
Hallo,
ich bin bald mit dem ersten Ausbildungsjahr durch und habe jetzt ein kleines Dilemma.
Seit mittlerweile 7 Jahren spiele ich nun Theater & habe gestern eine Rolle in den USA für 12 Tage (7 Werktage) über Ostern angeboten bekommen.
Natürlich möchte ich diese einmalige Chance unbedingt nutzen, das Problem ist nur, das ich Schulblock habe zu der Zeit.
1,5 Wochen später hätte ich Urlaub und danach meinen 1. ambulanten Einsatz.
Nun wollte ich Euch fragen, ob jemand weiß, wie die Chancen stehen, eine Freistellung von der Schule zu bekommen, selbstverständlich würde ich dafür auch meinen Urlaub "streichen" oder mir diese Zeit vom Gehalt abziehen lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Thematik oder kennt sich anderweitig damit aus?

Danke im Voraus!

Das wirst du wahrscheinlich Pech haben. Ein Schulleiter/in in gar nicht befugt dich über einen solch langen Zeitraum, zumal zu einem privaten Termin freizustellen. Schau mal in deine Berufsfachschulordnung.

Und falls du noch in der Probezeit sein solltest würde ich nur sehr vorsichtig das Thema ansprechen, und ohne jeglichen Nachdruck.

Sonst könnten Zweifel aufkommen bei Deinen Prioritäten.

Falls es dir so wichtig ist das Du sogar dafür "krank sein würdest", hoffe ich das Du es sonst noch nicht in der Klasse/Betrieb angesprochen hast...

Also in der Probezeit bin ich nicht mehr, die habe ich auch mit einem Schnitt von 2 bestanden. Von daher also keine Problematik.

Und "krank machen" werde ich dafür auf keinen Fall, da ich das zwar unglaublich gerne machen würde, aber die Angst, das das alles aufliegt, mir dann doch zu sehr im Nacken hängen würde...

Wie ist es denn mit Urlaub verschieben?

Bei Mir war es so, dass der frei verfügbarer Urlaub eh nur in der Praxisphase genommen werden konnte. Dann sollte das doch möglich sein. Würde das denn vom Urlaubsanspruch passen?

Sorry, Infos verdreht!

Das ist wirklich eine unglaubliche Chance. Sollte es mit der Freistellung nicht klappen, würde ich einfach die Ausbildung für eine Weile "unterbrechen". Falls die Rolle nicht zu weiteren Rollen verhilft, dann kannst du wieder mit der Ausbildung anfangen, du hättest vielleicht höchstens ein halbes Jahr verloren.

Also, ich war heute bei meiner Ausbildungsleitung & wie erwartet sieht es leider schlecht aus.
Sie fands auch sehr schade, aber meinte das ihr da leider die Hände gebunden sind.

Ich sehs nun schweren Herzens so, weniger Stress durch Dreifachbelastung (Job & zwei Theaterstücke) & es sollte nun scheinbar nicht sein & das hatte sicher einen Grund, wer weiß, vielleicht kommt nochmal was besseres, sodass sich diese Absage wenigstens ein bisschen gelohnt hat :)

Ich danke euch aber trotzdem ganz lieb für eure Hilfe!