Freistellung für den Katastropheneinsatz im Rahmen einer HiOrg

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Rettungszwerg112, 07.06.2013.

  1. Rettungszwerg112

    Registriert seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich bin schon öfters als Besucher im Forum unterwegs gewesen und habe fast immer Super Antworten gefunden. Jetzt habe ich aber selbst mal eine Frage:

    Ich von Pflegeschülerin in Bayern und zusätzlich noch in einer Hilfsorganisation tätig, die aktuell mehrfach zu Hochwassereinsätzen alarmiert wird.
    Ich war auch bereits im Einsatz, wurde da von meinem Betrieb und der Schule freigestellt (mein Arbeitgeber ist im Prinzip die Schule, mein Betrieb befindet sich aber in einem anderen Landkreis, beide Kliniken kooperieren miteinander!). In dem Fall habe ich Praxisstunden versäumt.
    Jetzt bin ich zum vierten Mal angefragt worden, dieses Mal fällt der Einsatz aber in einen Zeitraum wo ich Berufsschule habe, vermutlich wird der Einsatz auch nicht in Bayern sein (wie es bisher der Fall war).
    Meine Frage wäre jetzt wie die rechtliche Lage bezüglich einer Freistellung von der Berufsschule ausschaut?
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

    Liebe Grüße,
    Jacky
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Du musst halt schauen wie du mit deinen Fehlstunden hinkommst und ob es das Wert ist, dass du den Unterricht versäumst.
    Du solltest dies mit deiner Schule klären.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Freistellung für Katastropheneinsatz Forum Datum
Freistellung für Feuerwehr-Lehrgang? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 15.12.2006
News Reduzierung der Arbeitszeit bzw. Freistellung Pressebereich 19.06.2015
Recht auf Freistellung zwecks Berufsorientierung? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 10.03.2014
Freistellung von der Berufsschule Talk, Talk, Talk 26.01.2014
Freistellung nach Kündigung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 15.06.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.