Freier Tag, trotzdem zur Dienstbesprechung?

Socialist20

Newbie
Registriert
25.11.2006
Beiträge
12
Ort
Aschaffenburg
Beruf
Examinierte Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
TP
Hi!

Hab grad meine Ausbildung zur Altenpflegerin beendet und in einer anderen Stadt eine Arbeit in einer stationären Einrichtung angenommen.
Ich arbeite gerade 10 Tage a 8,5 Std. durch, hab einen Tag frei und an diesem ist irgendeine Dienstbesprechung, die angeblich Pflicht für alle ist!

Muss ich an meinem freien Tag zur Dienstbesprechung? Danke für eure Antworten! Liebe Grüße...
 
Hallo
Wenn die Dienstbesprechung gleichzeitig mit dem Dienstplan ausgehängt wurde ist das so was wie Dienst. Wird der Termin erst bekanntgegeben wenn der genemigte Dienstplan hängt ist ein Frei ein Frei.
So wird dies bei uns auf Station gehandhabt. Schwestern die einen sehr langen Anfahrtsweg haben und an so einem Tag mit Frei oder Frühdienst eingetragen sind, brauchen am Abend nicht zur Dienstbesprechung kommen. Unsere Stationsleitung meint das Protokoll könne nachher jeder lesen.
Alesig
 
Jo, Besprechung ist Arbeitszeit und muss dementsprechend geplant sein. Bei rechtzeitiger Ankündigung, gesetzlichen Ruhezeiten und Einhaltung der maximalen täglichen Arbeitszeit musst Du wohl oder übel teilnehmen.

Teambesprechungen können etwas sehr nützliches sein und ein Protokoll kann alleine keine kollektiven Entscheidungen treffen. Eine Besprechung sollte keine reine Informationsweitergabe sein. Versuch den Sinn dahinter zu verstehen, dann schmerzt der "vermieste" freie Tag vielleicht nicht so.

Grüße
Michl

PS.: ...aber ich versteh Dich natürlich. Muss auch 80 km täglich fahren.
 
Hallöchen,
eigentlich sind Teams Pflicht und müssen auch geschrieben werden.Aber es ist natürlich blöd wenn das an Deinem einzigen freien Tag stattfinden soll.Protkolle werden doch immer geschrieben und müssen gelesen und unterschrieben werden.Also würde ich einfach mit der WBL sprechen... sie wird das vielleicht verstehen und Dich "entschuldigen". Falls nicht so müsste Dir dieser Tag als Arbeitstag und nicht als frei gerechnet werden zumindest kenn ich das so
liebe Grüße:daumen:
 
Huhuuuuu !!!!

Also bei uns gibt es seit kurzen auch monatliche Stationsbeprechung. und ich sehe das so hab ich an dem Tag frei oder komme aus dem Nachtdienst gehe ich da nicht hin und ich sage dann auch vorher bescheid. Denn einer von den anwesenden muß ein Protokoll schreiben und das wird bei uns immer ausgehangen und dort müssen die unterschreiben die es nachträglich gelesen haben. Und ich denke das reicht.

Gruß Katja
 
Ich arbeite gerade 10 Tage a 8,5 Std. durch, hab einen Tag frei und an diesem ist irgendeine Dienstbesprechung, die angeblich Pflicht für alle ist!

Muss ich an meinem freien Tag zur Dienstbesprechung?
Wenn es eine Pflichtanwesenheit gibt, ist es Arbeitszeit und dann musst Du natürlich auch kommen.
Vermutlich darfst Du dann aber anschließend nicht nochmal eine Woche oder gar länger Durcharbeiten (Stichwort max. Arbeitszeit).

Ulrich
 
Hi
Bei uns ist eine Teambesprechung/ Dienstbesprechung eine Dienstanweisung und somit herrscht bei uns Anwesenheitspflicht außer bei Krankheit oder wenn man im Urlaub ist.
Trotz allem müssen bei uns auch die die dabei waren das Protokoll lesen und unterschreiben!!!!!!!!!!!!!
 
Teilnahmepflicht an Dienstbesprechung?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal 'ne Frage (was sonst:P). Ich arbeite als Nachtwache, d.h., 7 Nächte Dienst, 7 tage frei.
Die Teamsitzungen fallen öfters in meine Freiwoche.
Kann mein Arbeitgeber mich dann zur Teilnahme verpflichten? Wohlgemerkt - in meiner Freiwoche!
Danke schon mal im Voraus.

Feli
 
Hallo Felidae,

ich habe mir erlaubt, dich an das schon bestehende Thema anzufügen, vielleicht helfen dir diese Antworten schon weiter?

Liebe Grüsse
Narde
 

Ähnliche Themen