Freier Tag?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von btl, 13.09.2008.

  1. btl

    btl Newbie

    Registriert seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    internistische Intensivstation
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Arbeitszeitschutzgesetz.
    Und zwar hatten wir letztens auf Station die Diskussion ob es wirklich so ist, dass wenn ich einen Tag vor dem Nachdienst Frühdienst habe, die freie Zeit als Freier Tag gilt....keine Ahnung ob ihr wisst was ich meine:knockin:

    Man darf ja nur max. 12 Tage am Stück arbeiten, eine Kollegin sollte eben 9 Tage Tagdienst haben und anschließend sofort 5 Nachtdienste.
    Auf die Nachfrage bei der Stationsleitung bekamen wir die Antwort, dass dies erlaubt sei, da es wenn man vor dem Nachdienst Frühdienst hat, das ganze als freier Tag gilt, weil ja mehr als 24 Stunden zwischen Dienstende und Dienstbeginn liegen.

    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob dies wirklich der Fall ist.
    Vielen Dank schon mal.
    LG btl:emba:
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Es gibt keinen definierten "Freien Tag" ! Es gibt nur
    und die ist doch eingehalten.

    bis zu 19 Tagen, siehe hier:
    Wie viele Tage darf man am Stück arbeiten?
    Wieviel Wochenenddienst ist im Monat erlaubt?
     
  3. btl

    btl Newbie

    Registriert seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    internistische Intensivstation
    Danke für die schnelle Antwort:-)

    na dann scheint das ja wirklich so möglich zu sein (auch wenn es bestimmt ganz schön anstrengend ist :knockin:)....bin irgendwie nicht richtig schlau geworden aus dem Arbeitszeitschutzgesetz.
    :flowerpower:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Freier Forum Datum
Job-Angebot Krankenpfleger/-innen für Schulungen im Großraum Karlsruhe auf MiniJob oder freier Basis Stellenangebote 04.09.2014
Als freier Pfleger/-in: Abrechnung mit der Kasse, wer hat Erfahrungen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 17.11.2013
Freier Ausbildungsplatz OTA zum 01.10.2010 Stellenangebote 23.09.2010
Urlaub bei einer 6-Tage Woche/ freier Samstag soll als Urlaub genommen werden! Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.12.2009
News Plädoyer für den Beruf des Arztes als freier Beruf Pressebereich 21.05.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.