Fragen zur Säuglingsernährung

mariee

Newbie
lerne gerade für mein exman und dabei konnte ich einige fragen nicht aber bin mir sicher,dass ihr es könnt;)
welches kohlenhydrat ist für die säuglingsnahrung am geeignesten?
breikost-in welchen lebensalter beginnt man mit der breikost?
welche künstl säuglingsmilch würdet ihr empfehlen(FG 35+3ssw)?
worauf muss bezüglich der nahrungszusammensetzung geachtet werden wenn das kind mit muttermilch ernährt werden soll??
die antworten finde ich nirdendswo,bitte um eure hilfe..
danke im voraus;)

Huhu,

lerne gerade für mein exman und dabei konnte ich einige fragen nicht aber bin mir sicher,dass ihr es könnt;)

Lactose

Frühestens ab dem korrig. 6. Monat

PRE im ersten Lebensjahr

worauf muss bezüglich der nahrungszusammensetzung geachtet werden wenn das kind mit muttermilch ernährt werden soll??

Das ist sehr individuell, kommt auf Kind an :) Man sagt, keine blähenden Sachen etc. aber im Grunde ist es ein ausprobieren, denn das eine kind bekommt Blähungen, das nächste hat überhaupt kein Problem damit.

Hier ist das Ganze ausführlicher;
Risikoschwangerschaft und Fruehgeburt :: Forum anzeigen - Flasche,Sonde & co. ~ Ernährung

die antworten finde ich nirdendswo,bitte um eure hilfe..
danke im voraus;)

Hallo,

interessante Infos zur Säuglingsernährung findest Du z.B. in:
Ernährung
oder
www.babyernaehrung.de

Die Fragestellungen finde ich ein wenig komisch.

Welches Kohlehydrat ist am geeignetsten? Geht es um Milchnahrung oder Breinahrung?

Das mit der Lactose kann man nicht uneingeschränkt stehen lassen - zu viele Kinder reagieren mittlerweile darauf (Lactoseintoleranz).

Bei der Breinahrung bringt man zuerst Gemüse, dann Kartoffeln (Stärke), dann Getreide (ebenfalls Stärke) ins Spiel.

Beikost frühestens ab dem vollendeten 4. Lebensmonat, besser noch wegen Allergieprävention 6 Monate voll stillen (erstaunlich dass Du das fragst, dass sollte nun wirklich eingehend in der Kikra-Ausbildung gelernt worden sein und auch auf Station erlebt worden sein)

Säuglingsmilchempfehlung richtet sich nach den Grundvorrausetzungen,
am besten in jedem Fall Muttermilch,
Allergiegefährdete bekommen entweder Hydrolysate oder HA-Nahrung (je nach Klinik und Arztmeinung),
zudem gibt es noch eine ganze Menge Spezialnahrungen (z.B: lactosefrei,...),
für Kinder mit Reflux

es gibt auch Spezialnahrungen für Frühchen, ob man die jedoch noch in der 35 SSW einsetzt halte ich für fraglich, dafür sind die wahrscheinlich zu teuer, frag doch mal auf Eurer Frühchenstation bis zu welcher SSW die die einsetzen.

Bei gesunden Neugeborenen fängt man, wenn kein Stillwunsch besteht mit Prenahrung an.

Wenn das Kind mit Muttermilch ernährt werden soll, sollte es überhaupt keine Fremdnahrung erhalten, sofern gesundheitlich nichts dagegen spricht und das Kind nicht mehr als 10% des Geburtsgewichtes abgenommen hat.

Das Einführen von Fremdeiweißen ist nicht sinnvoll.

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht das, was Deine Lehrer hören wollen, die Fragestellung lässt darauf schließen, dass sie nicht wahnsinnig viel Ahnung von Säuglingsernährung haben, leider....

LG,
Meggy

Infos bekommst Du auf unter www.fke.de, www.dge.de, sowie bei Still- und Laktationsberaterinnen www.stillen.de, www.velb.de, www.afs.de uvam

Nehm es mir bitte nicht übel, aber ich denke sowas musst Du - wenn Du kurz vor dem Examen stehst - eigentlich wissen. Das ist ja schon fast "Allgemeinwissen".

Aber gut das Du nachfragst, bevor Du später auf solch Fragen der Eltern keine Antwort wissen würdest! Wünsch Dir viel Erfolg beim Examen.

MfG Oliwaes

Also bei einem Frühchen und das ist es laut definiton bei 35+3 noch kann man 0-HA oder eben PRE. Das muss man aber individuell vom Kind abhängig gemacht werden.

Beste Antwort im mündlichen Examen ist natürlich:

MUTTERMILCH!!!!! :mrgreen: