Fortbildung auf einer Stroke Unit

Nachtfuchs

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Stroke Unit/Neurologie
Nabend zusammen,

ich arbeite jetzt schon 5 Jahre auf einer (mitlerweile) zertifizierten Stroke Unit als Krankenpfleger und habe da mal eine Frage:
um die Re-Zertifizierung zu meißtern muss man ja regelmäßig (meine pro Quartal eine) interne Fortbildung absolvieren. Nun ist bei uns das Problem das wir kaum Themen dazu finden (können uns die Themen selbst aussuchen und die Vorträge werden dann von einem Oberarzt/Pflegekraft oder einer anderen geeigneten Person vorgetragen).
Bisher hatten wir Themen wie Medikamentöse Therapien, CT und MRT Diagnostik, Logopädie, Ergotherapie, Lagerung und noch ein paar andere an die ich mich jetzt gerade nicht mehr errinnere.

Wollte jetzt mal fragen was ihr alles so an Fortbildungen anbietet bzw ob ihr die Fortbildungen in regelm. Zyklen wiederhohlt?

vielen Dank im vorraus
Denis

Hallo,
also wenn Ihr Euch die Themen selbst suchen dürft habt Ihr doch alle Möglichkeiten.
Schmerz, Dekubiti/ chronische Wunden, Hautpflege... es gibt doch eigentlich keine Grenzen und überall neue Erkenntnisse.
LG

natürlich haben wir alle möglichkeiten aber ich wollt mal wissen was andere Stroke Units für Fortbildungen anbieten/angeboten bekommen.
Wir könnten ja auch zum 4. Mal medikamentöse Therapie anbieten aber ich wollt mal was neues vorschlagen und um ehrlich zu sein die Standartthemen wie Dekubitus Wunden Schmerz ASE Pneumonieprophylaxen ... find ich nicht gerade spannend und wenn wir schon die Wahl haben dann würd ich Themen bevorzugen die mich auch interessieren
mfg Denis

Hallo Nachtfuchs,

wie wäre es den mit dem Thema Reanimation?

Reanimation ist in unserem Klinikum eine Pflichtfortbildung, die jeder Mitarbeiter mit Patientenkontakt alle 2 Jahre absolvieren muß.

Für die Stationen und Funktionen als 2 stündigen Basiskurs, für Notaufnahme und Intensivstationen den ACLS - Kurs, der einen ganzen Tag dauert.

Na ja und aus meiner Ecke noch ein Themenvorschlag: Pflegerische und medizinische Aspekte von Dialysepatienten

Liebe Grüße

Werner

Reanimation ist bei uns auch eine Pflichtveranstaltung die jährlich absolviert werden muss und mit der Dialyse wäre interessant aber haben leider viel zu selten solche Patienten auf unserer Stroke Unit liegen.

Eigentlich wollt ich nur wissen welche Fortbildungen andere Stroke Units für ihr Pflegepersonal anbieten.
mfg Denis

Eigentlich wollt ich nur wissen welche Fortbildungen andere Stroke Units für ihr Pflegepersonal anbieten.
mfg Denis

Bei uns finden monatlich IBF's statt zu jeweils einer neurologischen Erkrankung, von ALS über Myasthenie bis Schlaganfall (der in mehrere Teile zerlegt wurde), werden gehalten von den OÄ's, Dauer jeweils ca. 45 Minuten.
desweiteren jährlich das Bobathkonzept insbesondere für alle neuen MA der Neuro, ich durfte noch eine 3-tägige IBF mitmachen inzwischen ist sie auf 1 Tag geschrumpft.
Monitoreinweisung - auch nicht uninteressant, war vor 2 Wochen, da es neue gibt
Schluckstörung (erkennen, handeln, Risiken...) Möglichkeiten/Maßnahmen der Physio, Ergo, Logo, 1x/ Jahr
Wer will kann das EKG als IBF genau unter die Lupe nehmen, eigentlich für die MFA's gedacht, aber - mit dem Monitor EKG hast Du schließlich auch ständig zu tun.
Zusätzlich gibt's IBF's bei denen die Kosten eventuell nicht übernommen werden.
Seit letztem Jahr wird die 6 Monate dauernde Weiterbildung "spezielle Pflege in Stroke Units" angeboten, jeweils 2 Kollegen bekommen diese auch bezahlt, erst mal.
Praktisch wenn es der eigene AG anbietet, aber bundesweit gibt es auch noch einige andere die diese anbieten, auch eine Möglichkeit - da die Weiterbildung alles beinhaltet und nicht nur Einzelaspekte. Schau doch mal wo die nächste in Deiner Nähe ist
unter: Willkommen bei der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft findest Du schon mal welche
außerdem hat die Seite der DSG noch mehr zu bieten, nach deren Kriterien finden ja schließlich die Zertifizierungen statt.