Facharbeit Pflegevisite

• Ersteller Ersteller papu
  • Erstellt am Erstellt am
P

papu

Gast
Hallo zusammen,
ich plane eine Facharbeit über Pflegevisite zu schreiben.
Ich wollte jetzt eine Art Wissens,- und Meinungsstandsumfrage starten, um einen Ausgangspunkt zu haben.
Was glaubt ihr welche Fragen wichtig wären, oder welche Fragen wären für eine Leitung wichtig?
Ich möchte herausfinden, wie die Haltung zu dem Thema ist und welche Bedingungen notwendig wären, um eine Pflegevisite effektiv zu gestalten.
Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen:)
Danke
papu

Hallo,
das Thema Pflegevisite interessiert mich auch. Ich führe diese ca. 2-4x pro Jahr bei jedem unserer Patienten durch (ambulanter Pflegedienst).
So ganz klar ist mir leider nicht, was Du für Fragen wissen möchtest?
So etwas wie " Welche Bedeutung hat die Visite füt Pat., Angehörige, Pflegedienst...?":gruebel:
Schöne Grüße
Spritze

Hallo Spritze,
ja so in der Art:)
Mögliche Fragen :Was verbinden Sie mit einer Pflegevisite?
Wird auf Ihrer Station eine Pflegevisite durchgeführt?
Warum haben Sie eine Pflegevisite eingeführt, welche Überlegungen gingen voraus?

Ich würde nicht zuviele Fragen stellen wollen, um einen guten Rücklauf zu haben, möchte aber die zentralen Dinge erfasst haben.

LG
papu

Hallo zusammen!

Das Thema ist zwar schon überholt aber möchte auch nicht ein neuesnThema anfangen.
Mich würde mal interressieren wie in anderen ambulanten Pflegediensten
die Pflegevisiten ablaufen und die anschließenden Mitarbeitergespräche.

MfG

Pflegevisite ist immer so eine irreführende Bezeichnung. Sollte man nicht besser sagen: Pflegequalitätskontrolle?

Visite meint eigentlich was anderes:
Visịte, die; -, -n [w ..] 〈franz.〉
1. regelmäßiger Besuch des Arztes bei den Kranken in einer Klinik: die morgendliche, abendliche V.; der Arzt ist gerade bei der V., kommt zur V., macht V.; die Assistenzärzte begleiten den Professor bei der V.; Die Visite (der die Kranken besuchende Arzt und seine Mitarbeiter) begegnete ihm Böll Adam 36
2. veralt. /heute noch scherzh. / (aus Höflichkeit abgestatteter) kurzer Besuch: eine höfliche, freundschaftliche V.; bei jmdm. die, seine V. machen, abstatten; er kam von einer V. in der Nachbarschaft; Er gehörte nicht zu dem Kreise der reichen Kaufleute ... und tauschte nicht Visiten mit ihnen Th. Mann 1,422 (Buddenbr.)
DWDS

Elisabeth

Aber die Möglichkeit, eine Pflegevisite durchzuführen besteht doch? Also z.B. einmal die Woche alle Patienten mit den Kollegen am Bett aufzusuchen und dann im Team Pflege zu planen oder zumindest Vorschläge der Kollegen zu bedenken. Würde für mich auch gut mit Primary Nursing zusammenpassen. Aber vermutlich bin ich jetzt wider der blöde Theoretiker, der sowas gerne hätte und die Realität vergißt, in der Pflege ohne jede Planung arbeitet, weil das ja nur Zeit kostet und eh nichts bringt.