Facharbeit Pflegevisite

Zimbo

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Gerontopsychiatrie, Schwerpunkt Demenz
Hallo,
ich mache zur Zeit die Weiterbildung Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege teil-kurz ich werde mal PDL.
Ich hab jetzt ca.noch ein halbes Jahr um meine Facharbeit abzugeben...wenn ich mal nen Thema wüßte...
Also, mein Herz schlägt, als Thema, denke ich, für die Pflegevisite.
Pflegevisite für Dementkranke.
Jetzt wollte ich mal wissen was ihr davon haltet oder ob jemand schon damit arbeitet.

LG:P

Hallo,
ich habe Deinen Beitrag mehrfach gelesen. Ich führe bei uns (ambulanter Pflegedienst) alle Pflegevisiten durch. Das Thema finde ich schon interessant, wir haben aber keine spezielle für Demenzkranke. Was genau möchtest Du wissen?
LG Spritze

Hallo Spritze,
kannst du mir evt.Literatur empfehlen?
Ich habe bisher nur ein Buch entdeckt wo die Pflegevisite mit Dementen beschrieben ist.
Meine Vorstellung ist es ein individuelle Pflegevisite zu erstellen, bei Dementen ist die Kommunikation ja nicht immer situativ korrekt und ich würde gern ein Bogen mit nonverbaler Kommunikation machen.
Die Frage ist halt ob ich das so umsetzen kann, was hälst du so davon?
LG

ich rate dir mal dich mit deiner aufgabe genauer zu beschäftigen.
im ansatz bist du beim arbeiten am patient,

als facharbeitsthema bei leitungsaufgaben, geht es aber genau darum nicht.

sondern um die prozesse und struckturen, in deinem fall der der pflegevisit und nicht wie direkt am patienten gearbeitet wird, das könnte in die facharbeit für geronto fachpfleger, ich meine die kommunikationsformen.

Hallo ironebone,

es kommt doch darauf an, was genau gefordert wird von der Weiterbildungsstätte. Soll sich in der Facharbeit das Gelernte widerspiegeln oder darf er einfach ein Thema nehmen wie es kommt. Eine Freundin musste in ihrer Facharbeit die vier großen Themenfelder der Weiterbildung mit einfließen lassen (Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft, Fachtheorie und Recht)und diese Aspekte aus Leitungssicht in der Facharbeit beschreiben.(weiß ich weil ich die Arbeit Korrektur gelesen habe:wink:)Bsp hier könnte sein, die Planung und Umsetzung einer Pflegevisite bei Demenzkranken (Aufbau der Visite,Rechtliche und betriebwirtschaftliche Grundlagen dafür, Einbeziehung der Mitarbeiter (sie sind die Experten),Umgang mit Widerstand, Pilotphase, Evaluation usw.
LG
joe

Es kommt wirklich darauf an wie die Anforderungen, also dein Arbeitsauftrag lautet:sdreiertanzs::sdreiertanzs::sdreiertanzs::sdreiertanzs::rocken:. Für eine PDL Weiterbildung würde sich doch auch Chance Management anbieten.

natürlich kommt es auf die anforderung an.
aber man muss darauf achten, dass man nicht zu tief in die pflege rutsch.

bei allen solchen aufgaben, die leitungsspezifisch sind, geht es mehr um die implementierung und die ablauforganissation.

die pflegefeinheiten spiegeln sich mehr in den entsprechenden fachpfleger kursen wieder.

diese trennung ist schwer, aber leider auch entscheidend ob thema für leitung oder fachpfleger.