Facharbeit Pflegevisite

Dieses Thema im Forum "Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege" wurde erstellt von papu, 10.01.2009.

  1. papu

    papu Gast

    Hallo zusammen,
    ich plane eine Facharbeit über Pflegevisite zu schreiben.
    Ich wollte jetzt eine Art Wissens,- und Meinungsstandsumfrage starten, um einen Ausgangspunkt zu haben.
    Was glaubt ihr welche Fragen wichtig wären, oder welche Fragen wären für eine Leitung wichtig?
    Ich möchte herausfinden, wie die Haltung zu dem Thema ist und welche Bedingungen notwendig wären, um eine Pflegevisite effektiv zu gestalten.
    Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen:-)
    Danke
    papu
     
  2. Spritze

    Spritze Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege, Kurzzeitpflege
    Hallo,
    das Thema Pflegevisite interessiert mich auch. Ich führe diese ca. 2-4x pro Jahr bei jedem unserer Patienten durch (ambulanter Pflegedienst).
    So ganz klar ist mir leider nicht, was Du für Fragen wissen möchtest?
    So etwas wie " Welche Bedeutung hat die Visite füt Pat., Angehörige, Pflegedienst...?":gruebel:
    Schöne Grüße
    Spritze
     
  3. papu

    papu Gast

    Hallo Spritze,
    ja so in der Art:-)
    Mögliche Fragen :Was verbinden Sie mit einer Pflegevisite?
    Wird auf Ihrer Station eine Pflegevisite durchgeführt?
    Warum haben Sie eine Pflegevisite eingeführt, welche Überlegungen gingen voraus?

    Ich würde nicht zuviele Fragen stellen wollen, um einen guten Rücklauf zu haben, möchte aber die zentralen Dinge erfasst haben.

    LG
    papu
     
  4. canbe

    canbe Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo zusammen!

    Das Thema ist zwar schon überholt aber möchte auch nicht ein neuesnThema anfangen.
    Mich würde mal interressieren wie in anderen ambulanten Pflegediensten
    die Pflegevisiten ablaufen und die anschließenden Mitarbeitergespräche.

    MfG
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Pflegevisite ist immer so eine irreführende Bezeichnung. Sollte man nicht besser sagen: Pflegequalitätskontrolle?

    Visite meint eigentlich was anderes:

    Elisabeth
     
  6. Julien

    Julien Poweruser
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Aber die Möglichkeit, eine Pflegevisite durchzuführen besteht doch? Also z.B. einmal die Woche alle Patienten mit den Kollegen am Bett aufzusuchen und dann im Team Pflege zu planen oder zumindest Vorschläge der Kollegen zu bedenken. Würde für mich auch gut mit Primary Nursing zusammenpassen. Aber vermutlich bin ich jetzt wider der blöde Theoretiker, der sowas gerne hätte und die Realität vergißt, in der Pflege ohne jede Planung arbeitet, weil das ja nur Zeit kostet und eh nichts bringt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeit Pflegevisite Forum Datum
Facharbeit Pflegevisite Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 03.11.2010
Pflegevisite als Thema in der Facharbeit Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 06.10.2005
Thema für die Facharbeit gesucht :( Fachweiterbildung für Funktionsbereiche Montag um 03:52 Uhr
Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie Intensiv- und Anästhesiepflege 02.10.2016
Thema Facharbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.