Facharbeit: Kinder als Patienten

Clavicula

Newbie
Beruf
Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

ich arbeite auf einer chirurgischen Bettenstation mit hauptsächlich erwachsenen Patienten die zu Wahleingriffen kommen.

Da wir eine Belegarztklinik sind mit- unter anderem- HNO Ärzten, betreuen wir auch immer wieder Kinder im Alter zwischen 3-8 Jahren, welche zur Tonsillektomie stationär aufgenommen werden.

Ich möchte nun gerne meine Facharbeit darüber schreiben, was die besondere Pflege mit Kindern ausmacht (z.B. Umgang mit Angst, Schmerzäusserung, Elternbetreuung... usw).

Die Arbeit soll eine Art Pflegestandart werden, den ich meinen KollegInnen auf Station vorstellen kann, da keiner von uns aus der Kinderkrankenpflege kommt und ich denke, dass da Weiterbildungspotential liegt...

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand schon zu diesem Thema was geschrieben? :)

:fidee:hmmm....selber weiß ich net viel aber ich denbke das du viel zu denen themen auf pädagogischen seiten findest...oder vielleicht gibt es bei dir in der nähe eine kinderklinik in der du dort das personla mal um ein gesprächstermin bitten könntest. es gibt auch tolle bilderbücher für kinder die eltern vor dem k- Aufenthalt anschauen können um dem kind die ängste ein wenig zu nehmen...! oder in meinem krankenhaus dürfen eltern bspweise mit in den op....entweder bis das kind eingeschlafen ist...oder auch die gesamte op über....ist bei uns kein problem!
hoff ich konnt dir bißle anregung geben....viel erfolg! bye

Hallo clavicula,

nimm mal Kontakt zum Aktionskommitee Kind im Krankenhaus AKIK-Bundesverband e.V. auf.
Da erhälst Du bestimmt reichlich Infos.

Liebe Grüße,
Meggy