Facharbeit: Kinder als Patienten

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Clavicula, 18.10.2007.

  1. Clavicula

    Clavicula Newbie

    Registriert seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachfrau
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

    ich arbeite auf einer chirurgischen Bettenstation mit hauptsächlich erwachsenen Patienten die zu Wahleingriffen kommen.

    Da wir eine Belegarztklinik sind mit- unter anderem- HNO Ärzten, betreuen wir auch immer wieder Kinder im Alter zwischen 3-8 Jahren, welche zur Tonsillektomie stationär aufgenommen werden.

    Ich möchte nun gerne meine Facharbeit darüber schreiben, was die besondere Pflege mit Kindern ausmacht (z.B. Umgang mit Angst, Schmerzäusserung, Elternbetreuung... usw).

    Die Arbeit soll eine Art Pflegestandart werden, den ich meinen KollegInnen auf Station vorstellen kann, da keiner von uns aus der Kinderkrankenpflege kommt und ich denke, dass da Weiterbildungspotential liegt...

    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand schon zu diesem Thema was geschrieben? :-)
     
  2. arieslady85

    arieslady85 Newbie

    Registriert seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    derzeit noch Schule im Block
    :fidee:hmmm....selber weiß ich net viel aber ich denbke das du viel zu denen themen auf pädagogischen seiten findest...oder vielleicht gibt es bei dir in der nähe eine kinderklinik in der du dort das personla mal um ein gesprächstermin bitten könntest. es gibt auch tolle bilderbücher für kinder die eltern vor dem k- Aufenthalt anschauen können um dem kind die ängste ein wenig zu nehmen...! oder in meinem krankenhaus dürfen eltern bspweise mit in den op....entweder bis das kind eingeschlafen ist...oder auch die gesamte op über....ist bei uns kein problem!
    hoff ich konnt dir bißle anregung geben....viel erfolg! bye
     
  3. Meggy

    Meggy Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    freiberufliche Kinderkrankenschwester
    Ort:
    bei Trier
    Akt. Einsatzbereich:
    Familienberatung, Dozentin im Gesundheitswesen
    Hallo clavicula,

    nimm mal Kontakt zum Aktionskommitee Kind im Krankenhaus AKIK-Bundesverband e.V. auf.
    Da erhälst Du bestimmt reichlich Infos.

    Liebe Grüße,
    Meggy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeit Kinder Patienten Forum Datum
Facharbeit "Möglichkeiten der Sterbebegleitung auf Kinderintensivstation" Kinderintensivpflege 25.08.2011
Themen für Facharbeiten für Kinderintensivpflege Kinderintensivpflege 29.04.2007
Facharbeit zur Pflege in einem Kinderhospiz Ausbildungsinhalte 06.11.2005
Thema für die Facharbeit gesucht :( Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 28.11.2016
Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie Intensiv- und Anästhesiepflege 02.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.