Examinierte Familienpflegerin = Fachkraft?

eva1505

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Behindertenhilfe
Hallo Zusammen,
evtl könnt Ihr meine Frage beantworten?
Gelten Familienpfleger in NRW als Fachkräfte????

Hab im Netz nicht wirklich was gefunden dazu......lg

Fachkraft für Familienpflege- oder wofür soll sie Fachkraft sein?

Der Begriff Fachkraft ist net geschützt und kann demzufolge auch im Zusammenhang mit jedem Beruf genutzt werden.

Elisabeth

Hi
also bei uns im Wohnheim für Menschen mit geistig und körperlicher Behinderung dürfen nur sog Fachkräfte also exam Krankenschwestern,Erzieher,Heilerziehungspfleger,Nachtdienst machen.
Meine Frage ist ob Kollegen die die Ausbildung Familienpfleger gemacht haben auch Nachtdienst machen dürfen.......
Lg

Kannst du eine gesetzliche Grundlage beibringen, dass Nachtdienste in Wohnheimen nur von GuK, Erzieher,Heilerziehungspfleger gemacht werden dürfen?

Die Kollegin hat eine Ausbildung abgeschlossen. Innerhalb dieser Ausbildung wird sicher nicht nur Putzen gelehrt worden sein.

Elisabeth

Elisabeth-warum so ironisch?
Ich hab lediglich eine Frage gestellt und nicht behauptet das ICH nicht möchte das die Kollegen dort Nachtdienst machen.
Das Konzept der Ausbildung zum Familienpfleger, Familienpflegerin basiert auf 3 Säulen: Hauswirtschaft, Pädagogik/Psychologie und Häusliche Pflege/Säuglingspflege. Vertieft wird die theoretische Ausbildung durch 30 Wochen Praktika in Lehrküche, Familien, pädagogischen Einrichtungen sowie Einrichtungen der Kranken-, Alten- und Säuglingspflege und den Trägern von Familienpflege/Dorfhilfe.
Dauer der Ausbildung: 2 Jahre Berufsfachschule (BFS) in Vollzeit und 1 Jahr Berufspraktikum. Verkürzung der Ausbildung, je nach Voraussetzung, ist möglich.
Abschluss: Die Ausbildung führt zum/zur staatlich geprüften und anerkannten Familienpfleger/Familienpflegerin.

Es geht also eher um Hauswirtschaftl Tätigkeiten innerhalb einer Familie und nicht um die Arbeit in einem Wohnheim wie unserem in dem ein sehr hohes Pflegeaufkommen herrscht.Wundversorgung,PeG.usw
Die Kollegen im Nachtdienst sind alleine für 24 Bew zuständig und ich denke nicht das man mit dieser Ausbildung fachlich korrekt arbeiten kann.....
Eigentlich wollte ich nur meine og Frage beantwortet haben,da ich weiß das es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt was die Annerkennung dieser Ausbildung angeht.......

Wenn es keine gesetzlichen Einschränkungen gibt, dann kann dein AF auch eine Familienpflegerin einsetzen.

Und ich befürchte mal, dass du die Pflegequali unterschätzt. Leider haben die entsprechenden Ausbilder sehr wohl erkannt, dass es einen entsprechenden Bedarf in z.B. Wohnheimen an Fachkräften für Grundpflege gibt.

Ist die Kollegin denn in den anderen Diensten unzuverlässig? Welche Tätigkeiten übernimmt sie untertags net, die sie aber in der Nacht immer machen würde. Aufwändige Verbände im Nachtdienst werden wohl eher die Ausnahme sein.

Wie oft kommt es vor, dass du die Pflegeplanung im Nachtdienst ändern musst- meint, dass du etwas völlig anderes machen musst, als geplant war und wofür es keine Standards gibt?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,
ich kann Dir endlich eine Antwort geben die Dich denk ich zufriedenstellen wird...mich im übrigen auch.
Mein Arbeitgeber hat die Ausbildung in der Rechtsabteilung prüfen lassen.....Mit dieser Ausbildung ist man nicht befugt alleine Nachtdienst zu machen.Sprich man hat keine staatl Annerkennung....jetzt ist es für alle klar geregelt,ist natürlich für die Kollegin blöd,seit einem Jahr macht Sie Nächte und aufeinmal "darf" Sie es nicht mehr.....
Lg Eva