Hallo MichaGau!
Das mit den Laptops funktioniert zu 99% super. Das 1% das nicht funktioniert, betrifft die Akkus, die oft schon nach einer halben Stunde wieder schlapp machen (auch wenn vorher vollständig geladen!).
Natürlich haben wir auch noch Standpc, die eher zum Visitenausarbeiten und von den Ärzten benutzt werden.
Wir arbeiten in zwei Pflegegruppen mit je 2 Laptops, bekommen aber noch 2 weitere dazu, damit wir sie bei der Visite mitnehmen können, um Labor, Histo oder was auch immer Ärzte wissen wollen sofort aufrufen zu können (da der Papierausdruck oft schon weggeräumt oder noch nicht gedruckt wurde). Man kann auch gleich Änderungen eingeben, wie z.B. in der Infusionsdatenbank. Dort sind alle Inf. die ein Pat. bekommt, gespeichert und man braucht nur noch die Etiketten ausdrucken.
Sonst machen wir die ganze Pflegeplanung, bzw. Dokumentation am PC. Geht viel schneller, da wir für fast alle Themen einen Textbaustein haben z.B. Pat äußert Wohlbefinden/ gibt keine Beschwerden an. Da braucht man nur noch 2 x klicken und schon steht der Satz drinnen. Auch kann die Anamnese oder andere Daten von Voraufenthalten übernommen werden, man braucht nur noch was neues dazu schreiben, wenn sich beim Pat. was geändert hat. Ist vor allem bei Pat. die jede Woche wieder zur Chemo kommen super.
Weiters machen wir Essensbestellung, Apothekenbestellung, Matrialbestellung, Laboranforderungen, Zuweisungen, Patientenkategorisierung (eigentlich alles) über den PC.
Das mit den "älteren" Pflegepersonal war bei uns auch noch nie ein Problem. Wir hatten eine echt tolle Einschulung. Bzw. bekamen zwei, die sich mit den PC halbwegs auskennen, den Auftrag sich auf den anderen Stationen die Benützung anzusehen und weiterzugeben (ich war auch dabei

). Hat echt toll geklappt und außerdem wenn man sich jeden Tag damit beschäftigen muss, kommt man da schnell rein. Und ich denke, dass man in fast jedem Beruf nicht mehr wirklich um den PC rumkommt.
Also der zeitliche Aufwand ist meiner Meinung nach viel geringer und will unsere "Lappis" nicht mehr missen. Viele der Pat. waren auch ganz begeistert von den Laptops und wollten gleich überall mitschauen (natürlich nur wenns um ihre eigenen Daten geht!)
Gruß,
Lin
P.S.: die Benützung ist wirklich "doddeleinfach", da muss man nur einschalten - Passwort eingeben - Programm wählen - und schon gehts los. Und wenn man mal versehentlich auf Löschen oder Daten ändern klickt, fragt der gescheite PC ja noch mal nach ob man WIRKLICH diese Daten löschen will.