Entscheidungshilfe --> Schulleiter und Lehrer angesprochen!

Hallo zusammen!

Ich habe zum 01.04.09 einen Ausbildungsplatz in der Kinderkrankenpflege. Nach meinem Abi im Juli 08 habe ich mit meinem Zivildienst begonnen. Ich arbeite im Moment als Zivi im Rettungsdienst, was mir total viel Spaß macht. Nun würde es für mich die Möglichkeit geben, meinen Zivildienst durch ein FSJ zu verlängern. Dafür müsste ich meinen Ausbildungsbeginn jedoch um ein Jahr nach hinten verschieben.

Zu Beginn meines Zivildienstes rief die Schulleiterin meiner KP-Schule bei mir an und bot mir an, schon im Oktoberkurs 08 anzufangen, was ich verneinte, da ich ja meinen Zivildienst machen wollte.

Jetzt bin ich mir am Überlegen, ob ich überhaupt fragen soll, ob das Verschieben des Ausbildungsbeginns um ein Jahr möglich wäre oder ob ich mir dadurch meinen Ausbildungsplatz verbauen würde.

Ich möchte die Ausbildung auf jeden Fall machen, jedoch liegt mr auch viel daran, durch das FSJ weitere Erfahrungen im Rettungsdienst zu sammeln.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was würden andere Schulleiter über meinen Fall denken und wie würden sie entscheiden?

Ausbildung oder FSJ und danach die Ausbildung???

Ich danke euch herzlichst für eure Kommentare!

Liebe Grüße
Marcellusmaximus

1. Es ist deine Entscheidung

2. Warum vor der Ausbildung noch ein FSJ im Rettungsdienst (was ja weitaus schlechter bezahlt ist als die Azubijahre), wenn du, wie gesagt, schon die Ausbildung antreten kannst und danach eh (?) in die Pflege möchtest/gehst.

3. Erst Ausbildung, dann FSJ, oder bist du dir denkbar unsicher bzgl der Ausbildung? Falls ja: Praktikum in der Pflege.

Denn:
Rettungsdienst != Pflege ;)

Hallo marcelusmaximus,
http://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsvoraussetzungen/20555-sos-problem.html
du scheinst Dich ja schon lange mit dem Problem rumzuschlagen, sehe ich das richtig? Ist es denn so, dass nur durch die Verlängerung des Zivildienstes Dir der Rettungssanitäterkurs bezahlt wird?